Naturwissenschaften

Auf digitaler Schatzsuche

Veröffentlicht am 19.05.2009
  • Sekundarstufe I
  • 2 Stunden
  • Arbeitsblatt interaktiv, Anwendung/Software
  • 1 Arbeitsmaterial

Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Bonn, 7. Klasse, Mathematikunterricht, Thema Geometrie - so klingen die nackten Fakten. Netbooks, GeoGebra als Lernsoftware und der Schulhof als Klassenzimmer - so klingen die Innovationen. In dieser Kombination können die Schülerinnen und Schüler den Einsatz digitaler Medien nicht nur erleben, sondern auch unmittelbar mit dem aktuellen Lernstoff verknüpfen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit entstand im Rahmen einer Testreihe, bei der "Naturwissenschaften entdecken!" einen Klassensatz Netbooks für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung stellte.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Eigenschaft der Mittelsenkrechten als die Gerade der Punkte, welche gleich weit von zwei Punkten entfernt sind, anwenden.
  • die Eigenschaft der Winkelhalbierenden als die Gerade der Punkte, welche gleich weit von zwei Geraden (Schenkeln) entfernt sind, anwenden.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • mit einem Netbook umgehen können.
  • die Software GeoGebra zur Konstruktion von Mittelsenkrechten und Winkelhalbierenden benutzen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Spaß an Mathematik haben.
  • Mathematik in einer anderen Umgebung kennen lernen.
  • in Gruppen zusammenarbeiten.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaAuf digitaler Schatzsuche - Konstruktion von Winkelhalbierenden und Mittelsenkrechten
AutorNils van den Boom
FachMathematik
ZielgruppeKlasse 7
Zeitraum2 Stunden
Technische VoraussetzungenNetbooks, Software GeoGebra (kostenlos erhältlich)

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.