Naturwissenschaften

Achsen- und Punktspiegelungen im Vergleich

Veröffentlicht am 28.08.2006
  • Sekundarstufe I
  • 2 Stunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv
  • 1 Arbeitsmaterial

In dieser Unterrichtseinheit wird der Computer benutzt, um die Eigenschaften von Abbildungen herauszuarbeiten und ihr Verständnis zu vertiefen. Die Lernenden erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen zu vervollständigen und zu prüfen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • gegebene Abbildungen als Punkt- oder Achsenspiegelung identifizieren oder begründen können, weshalb es sich nicht um eine Spiegelung handelt.
  • die Punkt- beziehungsweise Achsensymmetrie von vorgegebenen Figuren begründet bestimmen können.
  • ihr Wissen über diese Abbildungen in geometrische Konstruktionen umsetzen können.
  • den Unterschied zwischen statischen Figuren und dynamischen Figuren erklären können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaAchsen- und Punktspiegelungen im Vergleich
AutorProf. Dr. Ulrich Kortenkamp
FachMathematik
ZielgruppeKlasse 5-7
Zeitraum2 Stunden
Technische VoraussetzungenEin Computer für je zwei Lernende, Lehrerrechner mit Beamer; gut geeignet für Tablet-PCs oder Notebooks
SoftwareInternet Browser mit Java-2-Unterstützung (zum Beispiel Internet Explorer/Firefox mit Sun Java-Plugin unter Windows oder Safari auf Mac OS X); falls ein Internet-Zugang vorhanden ist, kann das Material online benutzt werden, ansonsten muss es heruntergeladen und auf alle Rechner kopiert werden.
Weitere Materialienje zwei rote und zwei blaue Plakate (DIN A2); zur Gestaltung der Plakate: zwei weiße DIN-A4-Blätter, vier mal der Buchstabe F, zwei mal aus blauem, zwei mal aus rotem auf DIN A5 gefaltetem DIN A4-Papier ausgeschnitten; eine Bastelschere pro Arbeitsgruppe (Partnerarbeit), zwei Klebestifte

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Prof. Ulrich Kortenkamp

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.