Naturwissenschaften

Kreis und Kreisgebiete - eine Einführung

Veröffentlicht am 17.09.2008
  • Sekundarstufe I
  • 2 Stunden
  • Arbeitsblatt interaktiv
  • 1 Arbeitsmaterial

Eine mithilfe der kostenlosen Mathematiksoftware GEONExT erstellte Lernumgebung ermöglicht einen dynamischen Einstieg in die Themenbereiche „Kreis“ und „Kreisgebiete“.

Didaktisch-methodischer Kommentar

  • Hinweise zum Unterrichtsverlauf
    Der Einsatz dynamischer Arbeitsblätter ermöglicht eine stärkere Individualisierung des Unterrichts und erlaubt ebenso Partnerarbeit.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Punkte auf eine vorgeschriebene Weise anordnen können.
  • die gemeinsame Eigenschaft aller Punkte auf der Kreislinie erkennen und beschreiben können.
  • die gemeinsame Eigenschaft aller Punkte im Kreisinneren erkennen und beschreiben können.
  • die gemeinsame Eigenschaft aller Punkte im Kreisäußeren erkennen und beschreiben können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaKreis und Kreisgebiete - eine Einführung
AutorenWerner Heubeck, Edgar Höniger
FachMathematik
ZielgruppeKlasse 5
Zeitraum2 Stunden
Technische VoraussetzungenRechner mit Internetzugang für die Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit, Browser mit Java-Unterstützung, Java Runtime Environment (kostenloser Download)
SoftwareMit GEONExT (kostenloser Download) können Sie eigene dynamische Materialien erstellen. Zur Nutzung der hier angebotenen Arbeitsblätter ist die Software jedoch nicht erforderlich.

Edgar Höniger studierte Mathematik und Physik für das Lehramt an Realschulen und ist seit 1975 Lehrer an der Alexander-von-Humboldt-Realschule in Bayreuth (Bayern). Seit 1998 ist er einen Tag pro Woche für die Mitarbeit am Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Bayreuth abgeordnet.


Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.