Naturwissenschaften

Fibonacci – Zahlen, Automaten und Strichcodes

Veröffentlicht am 24.02.2011
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • offen
  • Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Lernkontrolle, Projekt

Im Fach Informatik soll den Lernenden das Denken in Strukturen nahe gebracht werden. Dass diese Strukturen sich auch in Office-Anwendungen simulieren lassen, zeigen schon einfache Excel-Beispiele.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Schülerinnen und Schüler sollen Automaten kennenlernen. Zudem gewinnen sie Einblick in die Lösung kombinatorischer Fragestellungen mit Automaten. Als Hilfsmittel wird dabei Excel (oder ein anderes Tabellenkalkulationsprogramm) verwendet.

  • Einstieg in die Thematik
    Allgemeine Hinweise zur Verwendung der Strichcodes im Alltag, zur Verschlüsselung und zu den Anforderungen an den Code.

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ein zunächst einfach klingendes mathematisches Problem und die Abstraktion durch Automaten kennenlernen.
  • Automaten als Ergänzung zum Baumdiagramm kennenlernen.
  • Ideen aus Automaten in einfache Excel-Tabellen umsetzen.
  • selbstorganisiert arbeiten.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Wolfgang Motzer

ist Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik am Dossenberger-Gymnasium in Günzburg (Bayern).

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.