Naturwissenschaften

Weltweite Disparitäten im Energieverbrauch

Veröffentlicht am 09.10.2008
  • Sekundarstufe II
  • 1 – 2 Stunden
  • Anwendung/Software, Audiovisuelles Medium
  • 1 Arbeitsmaterial

Beim Energieverbrauch zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen industrialisierten und nicht industrialisierten Staaten. Satellitenbilder helfen den Schülerinnen und Schülern, diese globalen Disparitäten zu analysieren und den „Entwicklungsstand“ eines Landes mehrdimensional zu sehen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Durch die zunehmende Globalisierung und Vernetzung der Welt entstehen Disparitäten. Diese Unterschiede zeigen sich vor allem in den so genannten "Entwicklungsländern", die oftmals kaum von der Globalisierung profitieren, sondern im Gegenteil verstärkt "abgehängt" werden. Beispielhaft soll der Energiebedarf eines Entwicklungs- und eines Industrielandes verglichen werden. Die Schülerinnen und Schüler nutzen dazu Satellitenbilder und Arbeitsblätter mit ergänzendem Material.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • weltweite "Ungleichverteilung"/ Disparitäten von Energie anhand des Bildes "Erde bei Nacht" erkennen und benennen.
  • den Entwicklungsstand von Deutschland und den Philippinen anhand ausgewählter Faktoren vergleichend darstellen.
  • die Mehrdimensionalität des Begriffs "Entwicklungsstand" erörtern.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaWeltweite Disparitäten im Energieverbrauch
AutorenCaroline Kraas, Florian Thierfeldt, Dr. Kerstin Voß
FachGeographie
ZielgruppeKlasse 12
Zeitraum1 - 2 Stunden
PlanungVerlaufsplan Disparitäten Energie
   

Florian Thierfeldt studierte Geographie und Biologie an der Universität Bonn. Seit 2007 ist er Lehrer für Biologie und Geographie am Gymnasium.

Dr. Kerstin Voß ist Akademische Rätin am Geographischen Institut der Universität Bonn und leitet das Projekt "Fernerkundung in Schulen". Sie studierte Geographie an der Universität Bonn und schloss ihre Dissertation 2005 im Bereich Fernerkundung ab.


Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Caroline Kraas

Caroline Kraas studiert Geographie an der Universität Bonn. Seit 2007 arbeitet sie als Studentische Hilfskraft im Projekt "Fernerkundung in Schulen".

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Fernerkundung in Schulen

Ein Beitrag des Projektes Fernerkundung in Schulen (FIS).