Naturwissenschaften

Welthunger-Index 2011: Hungerbekämpfung aussichtslos?

Veröffentlicht am 10.05.2012
  • Sekundarstufe II
  • 1-2 Stunden (Vertretungsstunde)
  • Arbeitsblatt, Projekt, Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

Hunger ist ein alltägliches, aber gleichzeitig auch schwieriges Thema. Die Welthungerhilfe hat deshalb Unterrichtsmaterialien zum Welthunger-Index 2011 herausgeben, die eine vielfältige Beschäftigung mit dem Themenkomplex Welternährung ermöglichen. Eine der Unterrichtsideen greift die oft ablehnende Haltung gegenüber dem Thema Hungerhilfe auf.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Einzel- und Kleingruppenarbeit

Das unten zum Download angebotene Arbeitsblatt sollte von allen Schülerinnen und Schülern individuell bearbeitet werden, da es hierbei um subjektive Einstellungen geht. Zusätzlich können Schülerkleingruppen Spots (zum Beispiel von der Plattform YouTube) zusammenstellen, die sich mit dem Thema Hunger oder mit einzelnen Aspekten der Welternährung befassen und diese zur kritischen Reflexion in den Unterricht einbringen.

Entwicklungserfolge kommunizieren

Die meisten Hungerbilder scheinen die Botschaft zu verkünden, dass alles immer nur noch schlimmer wird. Dem sollte etwas entgegengestellt werden, zum Beispiel Hinweise auf die unbestreitbaren Entwicklungserfolge in vielen Teilen der Welt.

Welternährungstag am 16. Oktober

Grundlegende und aktuelle Fakten zur Welternährung sowie Materialien, Plakate und Trailer werden jedes Jahr zum Welternährungstag (World Food Day) am 16. Oktober von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) zusammengestellt. Dieser Tag könnte auch für Schule und Erwachsenenbildung ein Anlass sein, sich dem Thema besonders zuzuwenden.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Globalisierungs- und Entwicklungsprozesse mithilfe des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung fachlich analysieren.
  • Informationen zu Fragen der Globalisierung und Entwicklung beschaffen und themenbezogen verarbeiten.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einen fiktiven Blog-Eintrag schreiben, der verschiedene Positionen zum Thema Welternährung aufgreift und kommentiert.
  • im Internet Spots zum Thema Welternährung recherchieren und die wichtigsten Ergebnisse herausstellen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eigene und fremde Werteorientierungen erkennen und reflektieren.
  • durch kritische Reflexion zu Globalisierungs- und Entwicklungsfragen Stellung beziehen und sich dabei an der internationalen Konsensbildung, am Leitbild nachhaltiger Entwicklung und an den Menschenrechten orientieren.
  • Bereiche persönlicher Mitverantwortung für Mensch und Umwelt erkennen und als Herausforderung annehmen.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Welthungerhilfe

Diese Unterrichtsideen werden von der Welthungerhilfe angeboten.

Ergänzende Unterrichtseinheiten