Naturwissenschaften

Wasser im Nahen Osten - Einführung in ein GIS-Tool

Veröffentlicht am 16.12.2003
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 4 Stunden
  • Unterrichtsplanung, Anwendung/Software, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

Diese Unterrichtseinheit zeigt am Beispiel der Thematik „Wasser im Nahen Osten“, wie Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 mit dem kostenlosen GIS-Tool ArcExplorer an die Arbeit mit Geografischen Informationssystemen herangeführt werden können.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Um die Schülerinnen und Schüler an eine sinnvolle und weitgehend selbstständige Arbeit mit einem GIS heranzuführen, ist ein wiederholter Einsatz der Software unumgänglich. Zielgerichtete Übungen zur Arbeit mit einem Geografischen Informationssystem können und sollten bereits ab der 7. Klasse durchgeführt werden. Wie solche Übungen aussehen können, wird mit dieser Unterrichtseinheit am Beispiel des vom Autor entwickelten Datenbausteins "Wasser im Nahen Osten" aufgezeigt. Die Ausführungen und Arbeitsmaterialien (Thematik, Arbeitsblätter, Folien) richten sich an Schülerinnen und Schüler der Klasse 7. Damit die vorgeschlagenen Aufgabenstellungen ohne Probleme gelöst werden können, sollten im Vorfeld Absprachen mit der Mathematik-Kollegin oder dem -Kollegen hinsichtlich sicherer Kenntnisse der Lernenden im Runden, zur Arbeit mit dem Taschenrechner und zur Umwandlung von Dezimalzahlen in Brüche erfolgen. Das GIS-Datenmaterial ist jedoch so umfangreich und flexibel, dass es auch in anderen Klassenstufen der Sekundarstufe I und auch in Sekundarstufe II einsetzbar ist.

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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Bedeutung und die Anwendungsmöglichkeiten eines GIS kennen lernen.
  • den Umgang mit dem ArcExplorer einüben.
  • sich ein topografisches Grundgerüst der Länder, Hauptstädte und Gewässer des Nahen Ostens erarbeiten.
  • thematische Karten vergleichend auswerten.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaWasser im Nahen Osten
AutorKarl-Heinz Streiter
FachGeografie
Zielgruppeab Klasse 7, Sek I und II
Zeitraum4 Stunden
Technische Voraussetzungenidealerweise ein Rechner pro Schülerin bzw. Schüler, ArcExplorer (kostenloser Download), Overheadprojektor (Beamer wäre ideal), ggf. Dia- oder Videoprojektor

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Avatar Karl-Heinz Streiter

unterrichtet Mathematik, Erdkunde und Informatik im Arbeitslehrebereich an der Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Seelow und ist Medienberater im Schulamtsbereich Frankfurt (Oder).

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