Naturwissenschaften

Vom Satellitenbild zur Karte

Veröffentlicht am 19.02.2015
  • Sekundarstufe I
  • 2 Stunden
  • Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt interaktiv, Thematischer Hintergrund
  • 2 Arbeitsmaterialien

Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit, wie aus digitalen Satellitenbildern eine thematische Karte erstellt wird. Ausgangspunkt ist ein Satellitenbild, das zunächst rein visuell interpretiert und dann mit einem technischen Hilfsmittel weiterführend klassifiziert werden soll.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit soll Lernende in die Lage versetzen, mit einfachen Analysewerkzeugen aus einem digitalen Satellitenbild eine thematische Karte abzuleiten und Aussagen in Bezug auf die Landschaftszusammensetzung formulieren zu können.

Material "Vom Satellitenbild zur Karte" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Draufsicht auf Objekte deuten können.
  • Satellitenbilder lesen und interpretieren können.
  • sich mithilfe von Satellitenbildern und Karten räumlich orientieren können.
  • einen Klassifikationsschlüssel erstellen können.
  • aus Satellitenbildern thematische Karten ableiten können.

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Avatar Autorenteam "Satellitenbild"

Dr. Roland Goetzke ist promovierter Geograph und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der Universität Bonn im Projekt "Fernerkundung in Schulen".

Henryk Hodam studierte Geographie an der Universität Göttingen. Zurzeit arbeitet Herr Hodam als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Fernerkundung in Schulen".

Dr. Kerstin Voß ist Akademische Rätin am Geographischen Institut der Universität Bonn und leitet das Projekt "Fernerkundung in Schulen".

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In Kooperation mit

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Dieser Beitrag wird im Rahmen der Ausstellung "MS Wissenschaft 2016*17" angeboten.

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