Seit Jahren arbeitet die UNO mit dem Human Development Index (HDI), um regionale Entwicklungsunterschiede auf Länderbasis darzustellen. Die dafür verwendeten Indikatoren bilden aber nur einen geringen Teil von Merkmalen der jeweiligen Länder ab. Weitere Merkmale zu finden und zu verallgemeinern ist ohne eine zeitintensive Datenrecherche nicht möglich. Hier bietet das in dieser Unterrichtseinheit genutzte WebGIS eine große Erleichterung. Mithilfe thematischer Karten und gezielter Abfragen können die Schülerinnen und Schüler selbstständig Merkmale von unterentwickelten und hochentwickelten Ländern finden. Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit basiert auf der Grundlage eines WebGIS-Dienstes, der kostenfrei auf dem sächsischen Bildungsserver zugänglich ist. Außer einer schnellen Internetverbindung und einem Browser wird keine Software benötigt.
Regionale Disparitäten mit WebGIS
Die von der UNO nach dem HDI klassifizierten Länder werden mithilfe eines WebGIS umfassender untersucht. Es geht dabei um Merkmale, die einerseits unterentwickelte Länder, aber auch hochentwickelte Länder prägen.
- Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 1-2 Stunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Software
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Geographische Informationssysteme (GIS) sind in erster Linie Werkzeuge, um komplexe Fragestellungen zu beantworten. Dies gilt umso mehr für webgestützte GIS, da sie aufgrund ihrer eingeschränkten Funktionalität oft als reine "Info-GIS" fungieren. Durch eine Vielfalt aktueller thematischer Karten und die Möglichkeit, verknüpfte Datenbankabfragen der gespeicherten Merkmale von wirtschaftlichen-, sozialen- und Umweltindikatoren visualisieren zu lassen, entsteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die sonst an Einzelbeispielen gewonnen Merkmale zu verallgemeinern. Die thematische Vielfalt der Indikatoren dürfte eine weitere Datenrecherche erübrigen. Insofern dient das WebGIS einer effektiven Erarbeitung von Inhalten und spart zeitintensive Recherchen.
- Technische Hinweise und Unterrichtsverlauf
Die Frage nach Entwicklungsunterschieden auf der Erde wird zunächst mithilfe einer HDI-Karte erarbeitet. Im weiteren Verlauf werden mithilfe des WebGIS weitere Merkmale von unterentwickelten und hoch entwickelten Ländern gefunden.
Download
- regionale_disparitaeten_materialien.zip
Handreichungen zur Nutzung des WebGIS sowie beide Arbeitsblätter in einem Rutsch im PDF-Format - Arbeitsblatt 1 auch im editierbaren RTF-Format
Im Classroom-Manager speichern - webGIS_sachsen_handout.pdf
Handout für Kolleginnen und Kollegen: Potenzial und Mehrwert - Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von WebGIS Sachsen im Überblick
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachbezogene Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- anhand des HDI regionale Disparitäten erkennen und räumlich beschreiben können.
- anhand thematischer Karten mit wirtschaftlichen und sozialen Indikatoren, sowie Indikatoren zur Umwelt Merkmale unterentwickelter beziehungsweise hochentwickelter Länder herausfinden.
- mit Abfragen Merkmale der genannten Ländergruppen verallgemeinern (Nutzung des WebGIS-Abfragemanagers).
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Arbeit am Computer als kommunikative und interaktive Gruppenarbeit verstehen.
- ein WebGIS als Informationsquelle nutzen.
Internetadresse
- WebGIS "Regionale Disparitäten auf der Erde"
Sachsens WebGIS Angebot für die Schule: Hier finden Sie das WebGIS zum Thema „Regionale Disparitäten auf der Erde“.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Regionale Disparitäten auf der Erde |
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Autor | Jens Joachim |
Fach | Geographie |
Zielgruppe | ab Klasse 7 |
Zeitraum | 1-2 Stunden |
Technische Voraussetzung | ein Computer pro Arbeitsgruppe (2-3 Lernende), Beamer, Internetanschluss, Internet-Browser (Javascript und Popup-Menüs müssen zugelassen sein) |