Naturwissenschaften

Pixel auf Abwegen - Verzerrungen bei Scannerbildern

Veröffentlicht am 19.06.2008
  • Sekundarstufe I
  • 2 Stunden
  • Arbeitsblatt interaktiv, Primärmaterial/Quelle, Unterrichtsplanung, Audiovisuelles Medium, Arbeitsmaterial
  • 2 Arbeitsmaterialien

Lernende setzen sich mit dem mathematischen Funktionsbegriff auseinander und wenden ihn in einer anschaulichen Fragestellung aus der Fernerkundung an. Dabei erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten zur Korrektur verzerrter Scannerbilder mithilfe einer linearen Funktion.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, Aufgaben und die Mechanismen einfacher linearer Funktionen zu verstehen. Durch die praktische Anwendung sollen mögliche Verständnisbarrieren frühzeitig überwunden werden und den Lernenden ein klarer Bezug der mathematischen Inhalte zu realen Situationen aufgezeigt werden, in diesem Fall zur rechnerischen Entzerrung von Scannerbildern. Schülerinnen und Schüler sollen mithilfe des Moduls vielmehr das Verständnis für den Sinn und die Charakteristik von einfachen Funktionen festigen, bevor es lehrplangemäß zur Vertiefung dieser Thematik kommt. Es ist jedoch denkbar, Themen wie den Aufbau einer Funktionsgleichung oder die Herleitung einer Funktionsgleichung aus zwei Punkten eines Graphen an das Modul anzulehnen und sich im regulären Unterricht sukzessive die Werkzeuge zur Lösung des Moduls zu erarbeiten. Die mathematische Auseinandersetzung mit dem Funktionsbegriff ist zentrale Aufgabe des Moduls. Zusätzlich lernen die Schülerinnen und Schüler Aspekte der Fernerkundung kennen.

  • Aufbau des Computermoduls
    Das interaktive Modul gliedert sich in ein Startmenü, eine Einleitung und den in drei Bereiche unterteilten Aufgabenteil.
  • Inhalte des Computermoduls
    Hier wird der Aufgabenteil mit den drei Bereichen Analyse, Funktion und Entzerrung genauer beschrieben.
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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Entstehung von Scannerbildern nachvollziehen können.
  • einen klaren Bezug zwischen den mathematischen Inhalten und der realen Situation herstellen können.
  • die Struktur eines digitalen Bildes kennen und auf die Problemstellung übertragen können.
  • die Anforderung an eine Funktion formulieren, welche für die Lösung der Problemstellung notwendig ist.
  • denn Sinn und die Arbeitsweise von Funktionen anhand des zu entzerrenden Bildes verstehen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaPixel auf Abwegen
AutorenDr. Kerstin Voß, Henryk Hodam
FachMathematik
ZielgruppeKlasse 8
Zeitraum2 Stunden
Technische VoraussetzungenAdobe Flash-Player (kostenloser Download)
PlanungPixel auf Abwegen  

Henryk Hodam studierte Geographie an der Universität Göttingen. In seiner Diplomarbeit setzte er sich bereits mit der multimedialen Vermittlung räumlicher Prozesse auseinander. Zurzeit arbeitet Herr Hodam als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Fernerkundung in Schulen".


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