Naturwissenschaften

Lebensbedingungen in China mit Klett-GIS

Veröffentlicht am 29.03.2006
  • Sekundarstufe I
  • 1-2 Stunden
  • Unterrichtsplanung, Anwendung/Software, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt
  • 1 Arbeitsmaterial

Welchen Einfluss haben wirtschaftliche Erfolge auf die Lebensbedingungen der Chinesen? Welche Faktoren eignen sich überhaupt, um Informationen zu den Lebensverhältnissen zu bekommen? Mithilfe des kostenfrei nutzbaren WebGIS-Angebots vom Klett Verlag lassen sich in Ergänzung zu Lehrbuch und Atlas solche und andere Untersuchungen durchführen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

  • Technische Voraussetzungen und Anleitungen
    Kurzanleitungen und weitere Nutzungshilfen zu den Kartenansichten und dem Abfragemanager erleichtern Schülerinnen und Schülern den Einstieg in die Arbeit mit dem WebGIS.
  • Unterrichtsverlauf
    Die Zusammenhänge zwischen Wirtschaftsleistung und Lebensverhältnissen werden am Beispiel zweier wirtschaftlich gegensätzlicher Provinzen erarbeitet, bevor Gesamtchina betrachtet wird.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Indikatoren finden und begründen, die zur Beschreibung der Lebensverhältnisse dienen.
  • anhand thematischer Karten und gezielter Abfragen Lebensverhältnisse beschreiben.
  • Zusammenhänge zwischen Wirtschaftsleistung und Lebensbedingungen erkennen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Arbeit am Computer als kommunikative und interaktive Gruppenarbeit verstehen.
  • ein WebGIS als Informationsquelle nutzen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaLebensbedingungen in China mit Klett-GIS
AutorJens Joachim
FachGeographie
ZielgruppeKlasse 8-10
Zeitraum1-2 Stunden
Technische Voraussetzungenein Computer mit Internetanschluss pro Arbeitsgruppe (2-3 Lernende), Beamer, Internetanschluss; Javascript und Popup-Menüs müssen im Browser zugelassen sein.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Jens Joachim

Jahrgang 1963, geboren in Meissen, Diplomlehrerstudium für Mathematik und Geographie an der PH Dresden, unterrichtet am F.-A.-Brockhaus Gymnasium Leipzig Geographie, Mathematik und Informatik.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.