Naturwissenschaften

Klimagegensätze in Deutschland

Veröffentlicht am 05.10.2007
  • Sekundarstufe I
  • 2 Stunden
  • Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Anwendung/Software
  • 1 Arbeitsmaterial

Nachdem die Begriffe Wetter und Klima eingeführt sind und Klimadiagramme gelesen und erstellt werden können, soll das Erlernte an konkreten Beispielen angewendet werden. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei mit einem WebGIS und lernen grundlegende WebGIS-Werkzeuge kennen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Klimadiagramme lesen und auswerten können.
  • Klimastationen räumlich zuordnen können.
  • eigene Fragestellungen zum Klima entwickeln können.
  • regionale klimatische Besonderheiten erkennen und begründen können.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Computer als Arbeitsmittel einsetzen können.
  • ein WebGIS als Informationsquelle nutzen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaKlimagegensätze in Deutschland
AutorLothar Püschel
FachGeographie
Zielgruppeab Klasse 7
Zeitraum2 Stunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetanschluss, Internet-Browser (Javascript und Popups müssen zugelassen sein)

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Avatar Lothar Püschel

unterrichtet am Gymnasium zu St. Katharinen Oppenheim Geographie. Er ist Referent für neue Medien und Geobasisinformationen im Erdkundeunterricht am Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz und betreut das WebGIS-Rheinland-Pfalz und das Erdkundeangebot auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz.

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