Naturwissenschaften

Hyperurbanisierung von Mexico-City mit Google Earth

Veröffentlicht am 19.02.2015
  • Sekundarstufe II
  • 4-5 Unterrichtsstunden
  • Unterrichtsplanung, Anwendung/Software, Arbeitsblatt, Arbeitsmaterial
  • 6 Arbeitsmaterialien

Im Rahmen der wirtschaftsgeographischen Untersuchung von Schwellen- und Entwicklungsländern werden die Hyperurbanisierung und weitere Probleme der Metropole Mexico-City mithilfe von Google Earth erarbeitet.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Arbeitsmaterialien zur Unterrichtseinheit "Mexico-City" zum Download
Gestamtdownload

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • wissen, wie die Stadt Mexico-City entstanden ist.
  • die räumliche Entwicklung der Stadt von ihrer Gründung bis heute kennen.
  • die Gründe für das Bevölkerungswachstum in Mexico-City angeben können.
  • den Begriff Hyperurbanisierung und Primatstadt kennen und auf Mexico-City anwenden können.
  • aus dem Bevölkerungswachstum resultierende Probleme erkennen und mögliche Lösungsstrategien nennen können.
  • ökologische Probleme der Stadt Mexico-City nennen können.
  • Satellitenbilder auswerten können.

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Avatar Sandra Schmidtpott

Fachobfrau Erdkunde, Studium der Fächer Mathematik und Erdkunde an der Georg-August-Universität Göttingen

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