Bevölkerungsentwicklung in China und Indien mit Excel

Unterrichtseinheit

Wie entwickeln sich die Einwohnerzahlen in den nächsten Jahrzehnten? Welchen Einfluss haben kleine Änderungen des Wachstumsfaktors? Und wie manifestieren sich die Entwicklungen in den Bevölkerungsstrukturen? Der Einsatz von Excel erspart Schülerinnen und Schülern erheblichen Rechenaufwand und schafft somit Freiräume für notwendige Diskussionen.

  • Geographie / Jahreszeiten
  • Sekundarstufe I
  • 1-2 Unterrichtsstunden
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 10 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Behandlung Chinas und Indiens gehört zum Standard jeder Geografieausbildung in Deutschland. Die beiden Länder mit Kontinentgröße stellen gut ein Drittel der Weltbevölkerung. Insofern kommt der Entwicklung ihrer Bevölkerungszahlen in Zukunft im Zusammenhang mit der Bewältigung nationaler, aber auch globaler Probleme (wie zum Beispiel Ressourcenverbrauch, Umweltschutz, Ernährungssicherheit, Migrantenströme), eine besondere Bedeutung zu. Änderungen der Wachstumsfaktoren können mit Excel simuliert und zum Beispiel zur Darstellung der Folgen der Familienplanung genutzt werden. Verbunden mit der Analyse von Bevölkerungspyramiden der jeweils untersuchten Länder lassen sich Voraussagen treffen und mögliche Probleme qualifiziert ableiten.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Verwendung eines Tabellenkalkulationsprogramms gehört heute zum Standard der informatischen Bildung in den Schulen. Daran anknüpfend können sinnvolle Anwendungen gestaltet und im Unterricht genutzt werden. Dadurch wird den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie durch die Automatisierung komplizierter Rechenvorgänge effektiv gearbeitet werden kann. In diesem Sinne sollte der Einsatz von Excel im Fachunterricht Mittel zum Unterrichtszweck sein und nicht umgekehrt. Die Diskussion um die Ursachen und die Folgen der Bevölkerungsentwicklung bildet demnach den Schwerpunkt der Unterrichtseinheit - auch wenn diese Aspekte hier nicht in einem ausführlichen fachlichen Kommentar zur Darstellung kommen.

Unterrichtsablauf

Ausgangspunkt der Stunde ist die Fragestellung nach der Bevölkerungsentwicklung von China und Indien für die nächsten Jahrzehnte. Dabei kommt die Excel-Arbeitsmappe (Tabelle "Ländervergleich") mit dem Ländervergleich zum Einsatz. China und Indien sowie die USA als "Kontrastprogramm" sind hier schon mit dem Stand des Jahres 2022 eingetragen. An die Auswertung der Grafen schließt sich die Fragestellung nach den Ursachen und Folgen dieser starken Zunahme an (Arbeitsblätter 1 und 2).

Im weiteren Unterrichtsverlauf sollten die Strategien der Regierungen gegen das Bevölkerungswachstum beleuchtet werden. Dabei gilt es deutlich zu machen, dass China und Indien zum Teil sehr unterschiedliche Wege gehen. Anhand aktueller und selbst gewählter Wachstumsfaktoren können im späteren Verlauf Simulationen der Bevölkerungszahlen gestartet werden (Arbeitsblätter 3 und 4).

Informationen zu den Excel-Tabellen

Die Excel-Arbeitsmappe umfasst zwei Tabellenblätter, mit denen unterschiedliche Aufgabenstellungen bearbeitet werden können. Die Tabelle "Ländervergleich" erlaubt es, die Bevölkerungsentwicklung von bis zu drei Ländern miteinander zu vergleichen. In die gelb unterlegten Felder werden die Daten eingegeben, mit denen man arbeiten möchte (aktuelle Bevölkerungszahlen, Jahr, Wachstumsrate). Die Tabelle "Wachstumsraten" ermöglicht die Untersuchung der Bevölkerungsentwicklung eines Landes oder der Welt mit bis zu drei verschiedenen Wachstumsraten. Für die Bewertung der Zahlen und Grafen muss den Schülerinnen und Schülern bewusst sein, dass die hier vorgestellten Simulationen stets von einem konstanten Wachstumsfaktor ausgehen. Dass sich dieser im Laufe der Jahre verändert, wird in den Simulationen nicht berücksichtigt.

 

Unterrichtsmaterial "Bevölkerungsentwicklung in China und Indien" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "Bevölkerungsentwicklung in China und Indien" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können anhand aktueller Bevölkerungszahlen und Wachstumsfaktoren die Bevölkerungsentwicklung Chinas und Indiens für die nächsten Jahrzehnte beschreiben und vergleichen.
  • können die Ursachen von Unterschieden zwischen China und Indien beschreiben und mögliche Folgen diskutieren.
  • erkennen Änderungen in der Bevölkerungsentwicklung durch Simulationen mit verschiedenen Wachstumsfaktoren.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • verstehen die Arbeit am Computer als kommunikative und interaktive Gruppenarbeit.
  • lernen Simulationen mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms durchzuführen.
  • können sich kritisch mit der Aussagekraft von Bevölkerungszahlen auseinander setzen.

Autor

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Jens Joachim

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