Naturwissenschaften

Atmosphärische Zirkulation – Globale Windsysteme

Veröffentlicht am 08.08.2008
  • Sekundarstufe II
  • 3 Stunden
  • Arbeitsblatt, Audiovisuelles Medium
  • 3 Arbeitsmaterialien

Die Lernenden setzen sich mit den Themen Wetter und atmosphärische Zirkulation auseinander. Dazu analysieren und interpretieren sie Bilder eines Wettersatelliten und verstehen den grundlegenden Aufbau von Hoch- und Tiefdruckgebieten sowie die Grundlagen der globalen atmosphärischen Zirkulation.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die vorliegende Unterrichtseinheit hat zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern die Themenkomplexe Wetter und atmosphärische Zirkulation in ihrem Gesamtzusammenhang näher zu bringen. Dadurch sind sie in der Lage, atmosphärische Prozesse als treibende Kraft für die Unterschiede im Naturpotential verschiedener Räume zu verstehen. Anhand eines Satellitenfilms, der das Wettergeschehen auf der Erde an einem Tag in voller Länge zeigt, werden die Jugendlichen besonders anschaulich in die globalen Zusammenhänge eingeführt. Dabei sollen die Lernenden zunächst eine Lesekompetenz in Bezug auf Wettersatellitenbilder aufbauen, um dann erste Wetterphänomene erkennen und erklären zu können. Darauf aufbauend können zunehmend komplexere Themenbereiche, wie Konvektions- und Advektionsprozesse sowie die Passatzirkulation und planetarische Frontalzone erarbeitet werden.

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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Bilder von Wettersatelliten interpretieren und zur Analyse der atmosphärischen Zirkulation nutzen können.
  • unterschiedliche Druck- und Wolkengebilde unterscheiden und sie Klimazonen zuordnen können.
  • Grundlagen der atmosphärische Zirkulation beschreiben können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaAtmosphärische Zirkulation - Globale Windsysteme
AutorDr. Roland Goetzke
FachGeographie
ZielgruppeJahrgangsstufe 11
Zeitraum3 Stunden
Technische AusstattungAdobe Flash-Player (kostenloser Download) oder Apple QuickTime Player (in Materialien enthalten)
PlanungAtmosphärische Zirkulation - Globale Windsysteme  

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Avatar Dr. Roland Goetzke

ist promovierter Geograph und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der Universität Bonn im Projekt "Fernerkundung in Schulen". Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen GIS und Fernerkundung.

 

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