Ablauf der Unterrichtseinheit
Hier wird eine exemplarische Ablaufplanung auf Basis der zur Verfügung stehenden Arbeitsmaterialien beschrieben.
Einstieg
Methodische Hinweise
Die Lernenden lesen zunächst einen Infotext und diskutieren verschiedene Fragen, um das Thema erstmalig aus einer noch subjektiven Perspektive zu erschließen. Dabei werden viele Fragen noch ungeklärt bleiben und einige Fachbegriffe geklärt werden müssen. Diese Phase dient dazu, erste Probleme zu sammeln und einen möglichst unmittelbaren, subjektiven und aktiven Zugang zum Thema zu finden. Niemand kann sich in der Parternarbeit zurückziehen, weil er oder sie glaubt, von dem Thema nichts zu verstehen. Alle sind aufgefordert, Alltagstheorien zu formulieren oder zu reproduzieren, die in der weiteren Unterrichtseinheit differenziert und vielleicht auch revidiert werden können.
Arbeitsplanung
Die Phase der Arbeitsplanung ist bewusst so gestaltet, dass den Lernenden ein Mitspracherecht eingeräumt wird. Die Lernaufgabe wird gelesen, und die Arbeitsmaterialien werden gesichtet. In einem Plenumsgespräch wird die Arbeitsplanung besprochen, diskutiert und wenn nötig modifiziert. Mögliche Modifikationen wären:
- Thesenpapiere werden an Stelle von Plakaten angefertigt.
- Alle lesen alle Texte.
- Zusätzlich wird ein Streitgespräch oder ein anderes Rollenspiel organisiert.
- Es werden nicht nur die Abgeordneten des Wahlkreises, sondern andere Politikerinnen und Politiker sowie Expertinnen und Experten kontaktiert.
Arbeitsmaterial für den Einstieg
- ezb_arbeitsmaterial_1.docx
Mit diesem Infotext erarbeiten sich die Lernenden die Hintergünde für die folgende Arbeit.
Im Classroom-Manager speichern - ezb_arbeitsmaterial_2.docx
Einige Leitfragen helfen bei der zentralen inhaltlichen Erarbeitung.
Im Classroom-Manager speichern - ezb_arbeitsmaterial_3.docx
Diese Vorlage für einen Brief kann den Lernenden an die Hand gegeben werden.
Im Classroom-Manager speichern - ezb_arbeitsmaterial_4.docx
Dieser Arbeitsplan kann ähnlich einer Checkliste eingesetzt werden und fragt ab, ob sich die Lernenden bereit für den nächsten Schritt der Arbeit fühlen.
Im Classroom-Manager speichern - ezb_arbeitsmaterial_1.pdf
Mit diesem Infotext erarbeiten sich die Lernenden die Hintergünde für die folgende Arbeit.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - ezb_arbeitsmaterial_2.pdf
Einige Leitfragen helfen bei der zentralen inhaltlichen Erarbeitung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - ezb_arbeitsmaterial_3.pdf
Diese Vorlage für einen Brief kann den Lernenden an die Hand gegeben werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - ezb_arbeitsmaterial_4.pdf
Dieser Arbeitsplan kann ähnlich einer Checkliste eingesetzt werden und fragt ab, ob sich die Lernenden bereit für den nächsten Schritt der Arbeit fühlen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Erarbeitungsphase
Erarbeitung 1
In dieser Phase, die auch an eine andere Stelle der Unterrichtseinheit nachgeholt werden kann, erarbeiten die Lernenden Grundkenntnisse über die Geldzirkulation, den Geldmarkt und die Geldschöpfung (Arbeitsmaterial 6). Am Ende entsteht ein Schaubild, das die wesentlichen Vorgänge und Begriffe visualisiert.
Erarbeitung 2
In Stationenarbeit und arbeitsteiliger Gruppenarbeit, so die Planung, erarbeiten die Lernenden die Argumente der PRO (Arbeitsmaterial 7 bis 10) und CONTRA-Positionen (Arbeitsmaterial 11 bis 13).
Sicherung
Die Ergebnisse werden von den Arbeitsgruppen auf Plakaten (oder nach Vereinbarung auf Thesenpapieren) gesichert.
Arbeitsmaterial für die Erarbeitungsphase
- ezb_arbeitsmaterial_6.docx
Die Lernenden erarbeiten mit diesem Material Grundkenntnisse über die Geldschöpfung der Europäischen Zentralbank und der Privatbanken.
Im Classroom-Manager speichern - ezb_arbeitsmaterial_7_bis_10_PRO.docx
Mit diesen Texten erarbeiten die Lernenden die möglichen positiven Auswirkungen einer Kreditvergabe von der EZB direkt an die EU-Staaten.
Im Classroom-Manager speichern - ezb_arbeitsmaterial_11_bis_13_CONTRA.docx
Diese Texte begleiten die Ausarbeitung der CONTRA-Argumentation.
Im Classroom-Manager speichern - ezb_arbeitsmaterial_6.pdf
Die Lernenden erarbeiten mit diesem Material Grundkenntnisse über die Geldschöpfung der Europäischen Zentralbank und der Privatbanken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - ezb_arbeitsmaterial_7_bis_10_PRO.pdf
Mit diesen Texten erarbeiten die Lernenden die möglichen positiven Auswirkungen einer Kreditvergabe von der EZB direkt an die EU-Staaten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - ezb_arbeitsmaterial_11_bis_13_CONTRA.pdf
Diese Texte begleiten die Ausarbeitung der CONTRA-Argumentation.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Ergebnissicherung
Lerndiagnostischer Test 1
Um sicherzustellen, dass die gesicherten Ergebnisse korrekt und in ihnen die zentralen Punkte der Texte enthalten sind, werden sie mit den Lösungsmöglichkeiten verglichen, die in Form eines Diagnosebogens (Arbeitsmaterial M5) vorliegen. Wenn nötig, werden die Arbeitsergebnisse vor dem Austausch ergänzt oder korrigiert. In dieser Phase erweitern die Lernenden ihre Fähigkeit, eine kritische Distanz zu ihren Arbeitsergebnissen einzunehmen, sie zu überprüfen und zu überarbeiten.
Austausch (und Lerndiagnostischer Test 2)
Die Arbeitsgruppen informieren sich gegenseitig über das Ergebnis ihrer Arbeit. Dies kann als Kugellager (Anleitung folgt) geschehen, als Gallery-Walk (Erläuterung der Schritte unten) oder in einer Mischform (die Gruppen, die die PRO- und die CONTRA-Argumentationen erarbeitet haben, machen zunächst innerhalb ihrer Großgruppen einen Gallery-Walk, um dann danach ein Kugellager durchführen zu können). In dieser Phaser erhalten die Lernenden weitere Rückmeldungen zur Qualität ihrer Arbeitsergebnisse und zu ihrer Fähigkeit, die eigenen Arbeitsergebnisse (im Gallery-Walk) und die Ergebnisse der anderen (im Kugellager) zusammenhängend darstellen zu können.
Anleitung Gallery-Walk
Jede Arbeitsgruppe stellt ihre Ergebnisdokumentationen (Plakat oder Thesenpapier) an einer dafür vorgesehenen Stelle aus. Gemischte Gruppen werden gebildet, in denen sich immer mindestens eine Expertin oder ein Experte befindet. Die Gruppen rotieren im Uhrzeigersinn im Fünf-Minuten-Rhythmus eine Station weiter und erhalten an den Stationen die Gelegenheit, die Arbeitsergebnisse zu sichten und mit den Expertinnen und Experten zu diskutieren. Die Galeriebesucher kommentieren (mit sachlichen Begründungen) die Ergebnisse anderer Arbeitsgruppen (etwa mit Klebezetteln). Das eigene Plakat oder Thesenpapier wird anschließend auf Basis der Rückmeldungen überarbeitet.
Anleitung Kugellager
- Der oder die im Außenkreis sitzende PRO-Experte oder -Expertin berichtet dem im Innenkreis Sitzenden die Argumente der Gruppe. Dauer: etwa fünf Minuten
- Sitzplatzwechsel: Die Partnerschaften werden neu gebildet, indem sich die Schülerinnen und Schüler des Innenkreises um eine Station im Uhrzeigersinn weiter bewegen.
- Der zuhörende Partner im Innenkreis fasst nun die Argumente zusammen, die ihm das Gegenüber erzählt hat, stellt Rückfragen und fügt hinzu, was ihm noch aufgefallen ist. Der im Außenkreis sitzende PRO-Experte korrigiert, antwortet oder ergänzt. Dauer: etwa drei Minuten.
- Sitzplatzwechsel: Nun erläutern die im Innenkreis sitzenden CONTRA-Experten oder -Expertinnen denen im Außenkreis Sizenden die Argumente ihrer Gruppe. Dauer: etwa fünf Minuten
- Sitzplatzwechsel: Wiederum fasst der "Zuhörer" zusammen, was das Gegenüber gesagt hat. Der im Innenkreis sitzende CONTRA-Experte korrigiert, antwortet oder ergänzt. Dauer: ca. 3 Minuten.
Lerndiagnostischer Test 3
Die Lernenden reflektieren auf der Basis ihres neuen Wissensstandes, mit welchem Ziel sie den Brief oder eine E-Mail an eine Abgeordnete oder einen Abgeordneten aus ihrem Wahlkreis, schreiben wollen. In dieser "diagnostischen Phase" gehen die Lernenden in einer strukturierten Form in die Selbstreflexion und durchdenken die Konsequenzen der einzelnen Positionen anhand von sechs Kategorien der politischen Urteilsbildung. Am Ende werten sie ihre Antworten aus und kommen zu einem fundierten politischen Urteil.
Arbeitsmaterial für die Ergebnissicherung
- ezb_arbeitsmaterial_5.docx
Mit diesem Test überprüfen die Lernenden, ob Sie die zentralen Kategorien der Urteilsbildung berücksichtigt haben.
Im Classroom-Manager speichern - ezb_arbeitsmaterial_5.pdf
Mit diesem Test überprüfen die Lernenden, ob Sie die zentralen Kategorien der Urteilsbildung berücksichtigt haben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Erarbeitungsphase 2
Versand
Die Briefe werden verfasst und per Post oder als E-Mail verschickt. Dabei können sich die Lernenden an einer Vorlage (Arbeitsmaterial M3) orientieren.
Auswertung
Die nach einigen Wochen eingetroffenen Antworten werden verglichen und ausgewertet.
Lösungshinweise und Vertiefung
- ezb_arbeitsmaterial_14.docx
Wenn nötig, können Sie den Lernenden punktuell Teile dieser Lösungshinweise zur Verfügung stellen.
Im Classroom-Manager speichern - ezb_arbeitsmaterial_14.pdf
Wenn nötig, können Sie den Lernenden punktuell Teile dieser Lösungshinweise zur Verfügung stellen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Zur Vertiefung
Die Lernenden erhalten dieses Blatt (Ausdruck) und kommentieren dann die Thesen in der linken Spalte, indem sie entweder ein Gegenargument (-) oder ein unterstützendes Argument (+) notieren, das sie auch in ihrem Brief benutzt haben oder benutzen könnten. Dann vergleichen sie ihre Argumentation mit den Lösungsvorschlägen.Material zur Vertiefung
- ezb_arbeitsmaterial_15.docx
Die Lernenden bündeln ihre Argumente, dann vergleichen sie ihre Argumentation mit den Lösungsvorschlägen.
Im Classroom-Manager speichern - ezb_arbeitsmaterial_15.pdf
Die Lernenden bündeln ihre Argumente, dann vergleichen sie ihre Argumentation mit den Lösungsvorschlägen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Zurück
- Soll die EZB Kredite an Staaten vergeben dürfen?
Über diesen Link gelangen Sie zurück zur Startseite der Unterrichtseinheit.