Naturwissenschaften

Weg mit den Plastiktüten

Veröffentlicht am 26.05.2015
  • Sekundarstufe II
  • 1-2 Schulstunden
  • Arbeitsmaterial, Lernspiel, Didaktik/Methodik, RechercheAuftrag, Unterrichtsplanung
  • 7 Arbeitsmaterialien

Die EU hat kürzlich neue strenge Maßnahmen zur drastischen Einschränkung des Gebrauchs von Plastiktüten beschlossen. In dieser Unterrichtseinheit prüfen die Schülerinnen und Schüler, ob abbaubare Plastiktüten eine mögliche Alternative zu gewöhnlichen Plastiktüten darstellen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Bezug zum Lehrplan

  • Wissenschaftliches Arbeiten

    Entwicklung wissenschaftlichen Denkens: Erklärung alltäglicher und technologischer Anwendung von Wissenschaft
  • Chemische Bindung

    Beschreiben und Vergleichen der Art und Anordnung chemischer Bindungen in Polymeren.

Ablauf

Arbeitsmaterial "Weg mit den Plastiktüten" zum Download
Gesamtdownload - Arbeitsmaterial

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • entscheiden, ob gewöhnliche Plastiktüten durch abbaubare Tüten ersetzt werden können.
  • lernen die Eigenschaften von Polymeren kennen.
  • bewerten die Auswirkungen einer Lösung eines real existierenden Problems.

Informationen zum Anbieter

Über das Projekt

Das Projekt ENGAGE ist Teil der EU Agenda "Wissenschaft in der Gesellschaft zur Förderung verantwortungsbewusster Forschung und Innovation" (Responsible Research and Innovation, RRI). ENGAGE Materialien werden durch das von der Europäischen Kommission durchgeführte Projekt ENGAGE als Open Educational Resources herausgegeben.


Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

In Kooperation mit

ENGAGE

Dieser Beitrag wird in Zusammenarbeit mir dem EU-Projekt ENGAGE angeboten.

Ergänzende Unterrichtseinheiten