Naturwissenschaften

Galvanische Zellen - Ermittlung einer Spannungsreihe

Veröffentlicht am 09.11.2010
  • Sekundarstufe II
  • 1 Stunde
  • Arbeitsmaterial, Audiovisuelles Medium

Die hier vorgestellte Flash-Lernumgebung kann das Unterrichtsgespräch unterstützen oder als Grundlage für eine selbstständige Erarbeitung des Themas dienen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Mit der interaktiven Simulation können Schülerinnen und Schüler in einer selbstständigen Arbeitsphase im Computerraum der Schule oder auch am heimischen Rechner arbeiten - entweder im Rahmen einer Hausaufgabe, zur Wiederholung des im Unterricht Gelernten oder zur Prüfungsvorbereitung. Alternativ zu diesen Einsatzmöglichkeiten können Lehrerinnen und Lehrer mit ihrer Lerngruppe auch im Unterrichtsgespräch eine Spannungsreihe virtuell entwickeln (Beamer-Präsentation im Fachraum).

  • Inhalte und Funktionen
    Die Entwicklung einer Spannungsreihe mithilfe der Lernumgebung wird hier Schritt für Schritt erläutert und per Screenshot dargestellt.

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Aufbau und die Funktion galvanischer Zellen erkunden.
  • mithilfe virtueller Experimente eine Spannungsreihe aufstellen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaGalvanische Zellen - Ermittlung einer Spannungsreihe
AutorDr. Ralf-Peter Schmitz
FachChemie
ZielgruppeSekundarstufe II
Zeitraum1 Stunde
Technische VoraussetzungenPräsentationsrechner mit Beamer und/oder Computerarbeitsplätze in ausreichender Anzahl (Einzel- oder Partnerarbeit), Flash-Player (ab Version 8, kostenloser Download)

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Avatar Dr. Ralf-Peter Schmitz

unterrichtet an der Heinrich-Heine-Gesamtschule in Duisburg-Rheinhausen und war von August 1998 bis Juli 2002 an die Gerhard-Mercator-Universität Duisburg (Fachbereich Didaktik der Chemie) teilabgeordnet. Von März 2005 bis Juli 2006 war er erneut an der Universität Duisburg-Essen tätig. Im Rahmen einer weiteren Abordnung an die Chemiedidaktik der Bergischen Universität Wuppertal (August 2006 bis Januar 2010) promovierte er zu dem Thema "Multimedia - Lehr- und Lerntools für Unterricht und Lehre". Seit Februar 2010 ist er wieder im Schuldienst. Er entwickelt interaktive Lernbausteine für den Unterricht und die Nutzung am heimischen Rechner. Die Materialien veröffentlicht er auf seiner Website Chemie interaktiv.

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