Naturwissenschaften

Fritz Haber: Genie oder Völkermörder?

Veröffentlicht am 16.03.2009
  • Sekundarstufe II
  • 5-6 Stunden
  • Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Thematischer Hintergrund

Dieser WebQuest thematisiert die historische Persönlichkeit Fritz Haber (1868-1943) und bettet die Ammoniaksynthese sowie ihren Mitentwickler in einen historischen Kontext ein. Neben Habers Beteiligung an der Giftgasforschung werden auch dessen unbekannte und teils spektakuläre Forschungen sowie die Rolle seiner Frau Clara Immerwahr betrachtet.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle von Studierenden (wahlweise aus einem Institut für Physikalische Chemie, Geschichte, Soziologie oder Chemie), die sich innerhalb von Arbeitsgruppen über Leben und Werk Fritz Habers aus verschiedenen Blickwinkeln informieren. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden durch Plakate gesichert, die den Mitschülerinnen und Mitschülern vorgestellt werden. Die vier Poster werden aufgehängt und im Rahmen einer "Poster-Session" gemeinsam betrachtet. Eine Podiumsdiskussion ("Kongress"), in der das Wirken von Fritz Haber kritisch reflektiert und auch der historische Versuch der Ammoniaksynthese demonstriert wird, schließt die Unterrichtseinheit ab.

  • Zielgruppe, Themen, Anbindung an den Lehrplan
    Hier finden Sie Informationen zu den Voraussetzungen der Unterrichtseinheit, den Themen und ihrer Anbindung an den Lehrplan sowie einen Überblick zum Unterrichtsverlauf.
  • Durchführung des WebQuest
    In arbeitsteiliger Gruppenarbeit recherchieren die Schülerinnen und Schüler eigenständig und selbst gesteuert Informationen zu Leben und Werk von Fritz Haber.
  • Präsentation der Arbeitsergebnisse
    Nach einer Poster-Session werden in einem Rollenspiel die Person und die wissenschaftlichen Leistungen Fritz Habers aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Forschungsschwerpunkte Fritz Habers benennen können.
  • die Reaktionsgleichung der Ammoniaksynthese nach Haber und Bosch formulieren können.
  • unterschiedliche (historische) Methoden der Ammoniaksynthese benennen können.
  • mindestens drei Giftgase nennen und die Beteiligung Fritz Habers am Gaskrieg beschreiben können.
  • die Gründe für den Suizid von Clara Immerwahr (Fritz Habers Ehefrau) kennen lernen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • relevante Inhalte aus Online-Dokumenten exzerpieren, ordnen und aufarbeiten.
  • den Rechner zur Informationssuche verwenden können.
  • ein Plakat erstellen, das die Ergebnisse der Gruppenarbeit strukturiert zusammenfasst.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • in der Gruppenarbeitsphase konstruktiv mit den Vorschlägen anderer Schülerinnen und Schüler umgehen.
  • auf der Basis des angeeigneten Wissens einen Sachverhalt gemeinsam diskutieren, argumentieren und überprüfen.
  • in der Gruppenarbeit eigenverantwortlich Inhalte erarbeiten, auswählen und gemeinsam präsentieren.
  • sich bei der Podiumsdiskussion frei und selbstsicher äußern.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaFritz Haber: Genie oder Völkermörder?
AutorenDavid Fischer, Silke Weiß
FachChemie; fächerübergreifend Aspekte: Politikwissenschaft, Religion/Ethik, Geschichte (Krieg und Frieden, Verantwortung des Wissenschaftlers)
ZielgruppeJahrgangsstufe 13 (G9) beziehungsweise 12 (G8), bevorzugt Leistungskurs
Zeitraum5-6 Stunden
Technische Voraussetzungenein Computer pro Arbeitsgruppe

Silke Weiß studierte an der Universität zu Heidelberg und Frankfurt die Fächer Biologie, Chemie, Spanisch und Deutsch auf Lehramt (Sek II) und arbeitet am Alten Kurfürstlichen Gymnasium in Bensheim (Hessen). Sie ist zur Zeit im Projekt "Lehr@mt: Medienkompetenz als Phasenübergreifender Qualitätsstandard" abgeordnet an das Institut für Didaktik der Chemie der Universität Frankfurt und betreut dort den Bereich "Kompetent Chemie unterrichten mit Neuen Medien".


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Avatar David Fischer

ist zurzeit (März 2009) Studienreferendar am Gymnasium Philippinum in Marburg.

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