Naturwissenschaften

Lärm - Nur eine Frage der Wahrnehmung?

Veröffentlicht am 09.11.2010
  • Sekundarstufe I
  • 2 bis 3 Unterrichtsstunden
  • Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

Das Hören aus biologischer Sicht ist in dieser kurzen Unterrichtseinheit ebenso Thema wie physikalische Grundlagen. Auf dieser Basis wird das Phänomen Lärm am Arbeitsplatz untersucht, und damit werden Geräusche als Gefahr erkannt.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Mithilfe dieser Unterrichtseinheit sollen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst die Funktionen des Gehörs und die möglichen Folgen seiner Beeinträchtigung erarbeiten. Anschließend setzen sie sich mit den Grundbegriffen der Akustik auseinander, schätzen die Lautstärke unterschiedlichster Geräusch- und Lärmquellen ein und bewerten diese hinsichtlich ihres Gefahrenpotenzials für das Gehör. In einem weiteren Schritt erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise des Gehörs, ermitteln die biologische Wirkung einer Überbeanspruchung und erfahren durch eine entsprechende interaktive Simulation die unmittelbaren Auswirkungen eines Gehörschadens.

Arbeitsmaterialien "Lärm" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Funktionen des Gehörs ermitteln.
  • sich die physikalischen Grundlagen des Hörens erarbeiten.
  • potenziell das Gehör gefährdende Schallpegel und Schallquellen recherchieren.
  • sich die biologischen Grundlagen des Hörens und von Hörschäden erarbeiten.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eigenständig relevante Informationen und werten diese aus recherchieren.
  • interaktive Anwendungen nutzen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • erfahren, dass ein gesundes Gehör Voraussetzung für ein in vielfacher Hinsicht uneingeschränktes Leben ist.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Dr. Gunnar Meyenburg

ist Geologe und betreibt nach langjähriger bodenkundlicher Forschungstätigkeit ein Büro für Wissensvermittlung in den Naturwissenschaften in Hamburg. Er ist Herausgeber der Buchreihe "Streifzüge durch die Erdgeschichte".

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

DASA - Arbeitswelt Ausstellung

Diese Inhalte entstanden in Zusammenarbeit mit der DASA.