Naturwissenschaften

Gentechnisch veränderte Lebensmittel

Veröffentlicht am 02.06.2015
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • circa 2 Schulstunden
  • Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Unterrichtsplanung
  • 5 Arbeitsmaterialien

Gentechnisch veränderte Lebensmittel könnten schon bald in den Regalen der Supermärkte zu finden sein. Die Lernenden beschäftigen sich in dieser Unterrichtseinheit mit den verschiedenen Argumenten und kommen zu einer Entscheidung: Pro oder Kontra gentechnisch veränderte Lebensmittel?

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Bezug zum Lehrplan

  • Biologie:

    Vererbung, Variation und Evolution: Erklärung mehrerer möglicher Vorteile und Risiken einschließlich praktischer und ethischer Überlegungen für die Verwendung der Gentechnologie in der modernen Landwirtschaft und Medizin.
  • Wissenschaftliches Arbeiten:

    Bewertung von Risiken sowohl in der praktischen Wissenschaft als auch im weiteren gesellschaftlichen Kontext einschließlich der Gefahrenwahrnehmung in Bezug auf Daten und Folgen.

Ablauf

Arbeitsmaterial "GV Lebensmittel" zum Download
Arbeitsmaterial - Gesamtdownload

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben, was "gentechnisch verändert" bedeutet.
  • bewerten Gesundheitsrisiken, die durch gentechnisch veränderte Lebensmittel entstehen können.

Informationen zum Anbieter

Über das Projekt

Das Projekt ENGAGE ist Teil der EU Agenda "Wissenschaft in der Gesellschaft zur Förderung verantwortungsbewusster Forschung und Innovation" (Responsible Research and Innovation, RRI). ENGAGE Materialien werden durch das von der Europäischen Kommission durchgeführte Projekt ENGAGE als Open Educational Resources herausgegeben.


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In Kooperation mit

ENGAGE

Dieser Beitrag wird in Zusammenarbeit mir dem EU-Projekt ENGAGE angeboten.

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