Naturwissenschaften

Die Kohlensäure

Veröffentlicht am 20.02.2014
  • Sekundarstufe I
  • Pflichtteil: mindestens 3-4 Stunden Freier Teil: je nach Umfang weitere 4-8 Stunden
  • Projekt, Experiment, Arbeitsblatt interaktiv, RechercheAuftrag
  • 1 Arbeitsmaterial

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Mineralwasser und die darin enthaltene Kohlensäure genauer. Entstanden ist diese Unterrichtseinheit im Rahmen der Initiative "Naturwissenschaftliche Erlebnistage". Sie ermuntert zum eigenständigen experimentellen Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Anleitung zum Versuch stammt aus der Reihe "Projektidee" und bietet eine Hilfestellung bei der Bearbeitung der Aufgaben. Sie enthält Versuche und Rechercheaufträge. Die Schülerinnen und Schüler können sich allein oder in Gruppen mit dem Thema beschäftigen, wobei die Gruppenarbeit bevorzugt werden sollte.

Unterrichtsmaterialien "Die Kohlensäure" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse und methodischen Fähigkeiten erweitern.
  • mit einem Indikator den Säuregrad des Mineralwassers bestimmen und das Lösungsverhalten des Kohlenstoffdioxids im Wasser untersuchen.

  • im Internet recherchieren und ihre Lernergebnisse dokumentieren.
  • anhand der angeeigneten Methoden eigene Versuche planen und durchführen.

  • eine Online-Umfrage erstellen.

  • die Versuche und Versuchsergebnisse präsentieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDie Kohlensäure
AutorMaja Jeretin-Kopf
FachChemie, Biologie
ZielgruppeRealschule Klasse 5-6 Hauptschule Klasse 7-8
ZeitraumPflichtteil: mindestens 3-4 Stunden Freier Teil: je nach Umfang weitere 4-8 Stunden  
Technische VoraussetzungenComputer in ausreichender Anzahl mit Internetzugang (nur für den Wahlteil)
MaterialLaborbedarf: Becher, Erlenmeyerkolben, Stopfen Chemikalien: Universalindikator und Kalkwasser, Mineralwasser, CO2-Gasflasche (falls keine CO2-Gasflasche vorhanden ist, kann man CO2 auch mit Hilfe einer Brausetablette gewinnen und das Gas auffangen)

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Maja Jeretin-Kopf

ist als Grund- und Hauptschullehrerin an der Brüchelwaldschule in Ötigheim und im Rahmen einer Teilabordnung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe tätig.

Schwerpunkte: Dezember 2007 bis voraussichtlich 2010 Forschungsprojekt an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe: "Die Bedeutung der Sprache bei der Konstruktion naturwissenschaftlicher Kognitionsmuster". Seit 2003 Organisation der Naturwissenschaftlichen Erlebnistage (Baden-Württemberg). 2006 bis 2008: Mitautorin beim Sprach- und Lesebuch "Doppel-Klick Südwest" Jahrgänge 4 bis 6, incl. Arbeitshefte. Von 2001 bis 2008 Fortbildnerin in der regionalen Lehrerfortbildung mit dem Schwerpunkt "Naturwissenschaftliche Grundbildung" und "Zweitspracherwerb".

 

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.