Naturwissenschaften

Der Wald als Klimaretter!?

Veröffentlicht am 11.11.2011
  • Sekundarstufe I
  • 2 Stunden
  • Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt interaktiv, Lernkontrolle, Thematischer Hintergrund
  • 2 Arbeitsmaterialien

Die Lernenden setzen sich mit der Bedeutung des Waldes im Hinblick auf den Klimawandel auseinander. Mit Satellitenbildern ermitteln sie die Fläche der Wälder in Deutschland, bestimmen deren Kohlenstoffdioxid-Assimilation und diskutieren mögliche Ausgleichsmaßnahmen für den Ausstoß des Treibhausgases.

Didaktisch-methodischer Kommentar

In der Unterrichtseinheit zum Themenfeld Klimawandel soll das Verständnis grundlegender Funktionen des Waldes sowie deren Bedeutung in Bezug auf den Klimawandel und seine Folgen vermittelt werden. In diesem Zusammenhang soll geklärt werden, ob der Wald in Deutschland als Kohlenstoffsenke ausreicht, um den landesweiten Ausstoß an Kohlenstoffdioxid zu kompensieren. Als wissenschaftliche Grundlage dient eine Einführung in die Methodik der Fernerkundung, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler das Ausmaß der Waldflächen in Deutschland ermitteln und dabei einen ersten Einblick in die Erstellung von Karten gewinnen.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • erklären können, wie und wofür Waldflächen mit Satellitenbildern erfasst werden können.
  • die Bedeutung des Waldes als Kohlenstoffdioxid-Speicher bewerten können.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Autorenteam "Wald"

Dr. Hannes Feilhauer arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der Universität Bonn.

Dr. Kerstin Voß ist Akademische Rätin am Geographischen Institut der Universität Bonn und leitet das Projekt "Fernerkundung in Schulen". 

Dr. Roland Goetzke ist promovierter Geograph und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der Universität Bonn im Projekt "Fernerkundung in Schulen". 

Henryk Hodam studierte Geographie an der Universität Göttingen und arbeitet zurzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Fernerkundung in Schulen".

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Fernerkundung in Schulen

Ein Beitrag des Projektes Fernerkundung in Schulen (FIS).

Ergänzende Unterrichtseinheiten