Naturwissenschaften

Der Storchenzug im Internet

Veröffentlicht am 06.11.2003
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 2-5 Stunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Anwendung/Software
  • 1 Arbeitsmaterial

Der Zug der Weißstörche fasziniert alle Altersgruppen. Im Internet kann man die Vögel auf ihrer Reise von Norddeutschland nach Afrika oder nach Spanien verfolgen. Auf einer hochauflösenden Karte sieht man, wo sie sich gerade befinden. Die Vergleiche verschiedener Individuen und ihrer Zugwege aus verschiedenen Jahren (seit 1998) zeigen spannende Abweichungen vom klassischen Schulbuchwissen und liefern viele Anregungen für eigene Fragestellungen und Untersuchungen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Naturdetektive-Website liefert originale, nur grafisch aufgearbeitete Rohdaten. Die hier vorgestellten Unterrichtsvorschläge zielen in erster Linie nicht auf fixiertes Fachwissen und vorformulierte Merksätze: Die Generierung von Wissen wird auf emotional ansprechende Weise vollzogen. Die Lernenden bekommen einen Einblick in den Prozess des naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinns und die "nature of science", die unter anderem darin besteht, mit neuen Methoden alte Fragen und Erkenntnisse aufzugreifen und zu analysieren. Naturwissenschaftliche Aussagen werden in ihrem Wert erkennbar: Keine absolute Wahrheit wird angestrebt, sondern ein immer weiter vertieftes Verständnis der Natur - in all ihrer Vielfalt und ihren Regeln. Der spielerische Umgang mit dem Programm verdeckt geradezu, wie viele tiefe Erkenntnisse mit ihm möglich sind. Vergleiche der Ergebnisse mit Aussagen aus Schulbüchern und populärwissenschaftlichen Aufsätzen erleichtern es den Schülerinnen und Schülern, solche Erkenntnisse als relevant und neu zu erkennen. Die Arbeitsblätter versuchen, unterschiedliche altersgemäß formulierte Motivationen zu liefern.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Zugwege von Oststörchen und Weststörchen mit ihren Varianten nachvollziehen und gängige Schulbuchdarstellungen hinterfragen.
  • die Unterschiede zwischen Individuen und Zugjahren "erleben".
  • die Zugstrecken genau und differenziert in Karten übertragen - und dies unter Beachtung von Meerengen und Gebirgspässen!
  • die Leistungen der Störche auf ihrem Zug bestimmen: Höhen, Strecken, Geschwindigkeiten.
  • Entfernungsschätzungen und -messungen mithilfe des Atlas und von Entfernungsrechnern aus dem Internet vornehmen.
  • einen Bezug zur physischen und politischen Geografie des Zugwegs gewinnen.
  • mit geografischen Längen und Breiten umgehen.
  • Bezüge zwischen dem Verhalten der Störche und ihren Lebens- und Ruheräumen herstellen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaStorchenzug im Internet
AutorBertold Durst
FachBiologie (mit Aspekten der Geografie und Mathematik)
ZielgruppeSek I (Klassen 5-8), Sek II
Zeitraum2-5 Stunden
MedienInternet, Atlas, Arbeitsblätter
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetanschluss (pro 2 Lernende 1 Rechner), Stationenarbeit mit einem Rechner oder Gruppenarbeit mit Rechnern für die ganze Lerngruppe

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Bertold Durst

ist Gymnasiallehrer in Bonn für Biologie, Mathematik und Informatik. Bis Juli 2003 war er an die Universität Bonn abgeordnet und leitete dort die Fachdidaktik Biologie. Während dieser Tätigkeit und danach versucht er - parallel zum Unterricht -, aktuelle Erkenntnisse aus der fachdidaktischen und fachbiologischen Forschung zu vermitteln. Weitere Anregungen und Hinweise auf Fortbildungen finden Sie auf seiner Website "anregen zu lernen". Sie haben auch die Möglichkeit, im Forum über fachbezogene Themen zu diskutieren.

 

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.