Naturwissenschaften

Der Schreiadler – Ich bin dann mal weg

Veröffentlicht am 17.02.2011
  • Sekundarstufe I
  • 2 Stunden
  • Anwendung/Software
  • 1 Arbeitsmaterial

Die Schülerinnen und Schüler verfolgen den Zugweg des Schreiadlers von seinem Brutgebiet in Europa bis zum Überwinterungsgebiet in Afrika. Dabei setzen sie sich nicht nur mit den Besonderheiten des Vogels, sondern auch mit den verschiedenen Landschaften zwischen Europa und Afrika auseinander.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, mithilfe des Geobrowsers Google Earth den Zugweg des Schreiadlers nachzuvollziehen. Dabei sollen sich die Schülerinnen und Schüler in erster Linie mit den jeweiligen Landschaftsformen beschäftigen, die der Schreiadler durchfliegt und sich Gedanken über eine sinnvolle Kategorisierung der Biome machen. Darüber hinaus soll durch die Informationsverarbeitung mittels des Computers auch die Methodenkompetenz geschult werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Vorteile der Fernerkundung für biologische Fragestellungen kennen und üben sich im Umgang mit Geobrowsern. Auf Basis von Fernerkundungsdaten beschäftigen sie sich mit grundlegenden Methoden der Fernerkundung.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • spezifische Merkmale des Schreiadlers benennen können.
  • den Zugweg des Schreiadlers beschreiben und kartographisch darstellen können.
  • aus jahreszeitlichen Veränderungen der globalen Vegetationsbedeckung Biome ableiten und diese kartographisch darstellen können.
  • die Lebensräume auf dem Zugweg des Schreiadlers charakterisieren können.
  • die Grundfunktionen von Google Earth anwenden können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDer Schreiadler - Ich bin dann mal weg
AutorenCaroline Kraas, Karsten Strätz, Kerstin Voß
FachBiologie
ZielgruppeKlasse 5-6
Zeitraum2 Stunden
Technische VoraussetzungenComputer in ausreichender Anzahl (Einzel- oder Partnerarbeit) mit Internetzugang, Google Earth (kostenloser Download)
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Caroline Kraas

Caroline Kraas studiert Geographie an der Universität Bonn. Seit 2007 arbeitet sie als Studentische Hilfskraft im Projekt "Fernerkundung in Schulen".

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Fernerkundung in Schulen

Ein Beitrag des Projektes Fernerkundung in Schulen (FIS).