Stress – psychische Belastung erkennen und vorbeugen

Unterrichtseinheit

Mit diesen Unterrichtsmaterialien sollen vor allem Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe beziehungsweise junge Auszubildende für den Umgang mit Stress am Arbeitsplatz, in

der Schule und in der Freizeit sensibilisiert werden.

  • Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Fächerübergreifend / Pädagogik / Sport / Bewegung / Ernährung & Gesundheit / Gesundheitsschutz / Pflege, Therapie, Medizin / Berufsvorbereitung /Berufsalltag / Arbeitsrecht / Arbeitsschutz / Arbeitssicherheit
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Arbeitsblatt, Internetressource, Lehrerhandreichung

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Im Rahmen der Unterrichtseinheit werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Stress und seine Auswirkungen auf den menschlichen Körper
  • Gesundheitsrisiken von Dauerstress
  • Was sind Stressoren?
  • Individuelle Verhaltens- und Bewertungsmuster als Stressverstärker
  • Strategien für ein besseres Stressmanagement in Job und Freizeit

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Lernenden setzen sich mit ihrer eigenen Belastungssituation auseinander. Anhand der Methode "Stationenlernen" finden sie heraus, dass stressige Situationen sehr individuell empfunden werden und in einem hohen Maß von unseren eigenen Bewertungsmustern und Bewältigungsstrategien abhängen. Besondere Anforderungen können uns belasten, uns aber auch auf eine Aufgabe fokussieren, uns wach und aufmerksam werden lassen – je nachdem, wie wir eine solche Anforderung bewerten (als anregend und interessant oder als angstauslösend, weil ungewiss) und mit ihr umgehen. Die Lernenden entdecken Anzeichen von ungesundem Dauerstress sowie den Nutzwert eigener Ressourcen. Sie erarbeiten im Team Lösungen für mehr Stressbewältigungskompetenz. Die Materialien sind für Schülerinnen und Schüler mit mittleren bis hohen Lese- und Verständniskompetenzen konzipiert und branchenübergreifend einsetzbar.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenz im Umgang mit Stress, indem sie

  • sich mit ihrer eigenen Belastungssituation auseinandersetzen und Stressursachen erkennen.
  • das eigene Stressverhalten analysieren.
  • Lösungsmaßnahmen für einen besseren Umgang mit Stress erarbeiten.
  • begreifen, dass Stressursachen in vorhandenen Bedingungen und/oder im eigenen Verhalten zu suchen sind und es dementsprechend für die Bewältigung der Stressursachen diese zwei Wege gibt.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler festigen und erweitern ihre Methodenkompetenz, indem sie

  • im Team selbstständig Informationen anhand der Unterrichtsmethode "Stationenlernen" erarbeiten, recherchieren, diskutieren und präsentieren.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler stärken ihre Sozialkompetenz, indem sie

  • bei der gemeinsamen Erarbeitung von Inhalten lernen, sich gegenseitig bei Lernschwierigkeiten zu helfen.

Selbstkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler stärken ihr Selbstkompetenz, indem sie

  • begreifen, dass sie für ihren Umgang mit Stress selbst Verantwortung übernehmen müssen.
  • über Ihre eigenen Stärken und Schwächen reflektieren.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Schulportal "Lernen und Gesundheit" der DGUV

Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.