Wie groß ist das?

Veröffentlicht am 21.01.2011
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 2-8 Stunden
  • Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Lernkontrolle, Thematischer Hintergrund, Projekt

Schülerinnen und Schüler fotografieren mit einfachen Mitteln astronomische Objekte. Aus der Bildgröße gewinnen sie quantitative Informationen – den Durchmesser, und für Sonne und Jupiter die Dichte und die Masse. Eine digitale Spiegelreflexkamera ist dabei ein mächtiges Hilfsmittel, die grundlegenden Prinzipien können über eine ausführliche Besprechung der Lochkamera erläutert werden.

Viele Menschen schauen bei Beobachtungsabenden, nachdem sie durch das Fernrohr geblickt haben, verblüfft auf die Stelle am Himmel, auf die das Fernrohr gerichtet ist. "Ist das wirklich da?" - dieser Gedanke scheint auch 400 Jahre nach Galileo Galilei (1564-1642) immer noch durch viele Köpfe zu gehen. Viele fragen: "Wo ist das, was ich eben gerade gesehen habe? Wie haben Sie das gefunden? Was ist das, was man da sieht? Woher können wir wissen, wie groß und wie schwer das ist?" Auf die letzten beiden Fragen sollen Schülerinnen und Schüler - möglichst zur normalen Unterrichtszeit - anhand selbst gemachter Fotos möglichst eigenständig mit modernen Arbeitstechniken, aber mit einfachen mathematischen Hilfsmitteln, quantitativ richtige Antworten finden.

• Einsatz der Lochkamera
    Bei bekannter Entfernung kann man die Größe der Sonne mit einer Verhältnisgleichung berechnen. Das dritte Kepler-Gesetz erlaubt grob die Bestimmung der Dichte der Sonne ohne Kenntnis ihrer Entfernung.
  • Einsatz der digitalen Spiegelreflexkamera
    Die mathematischen Grundlagen (die erste Abbildungsgleichung) und die Bildauswertung am Rechner mit dem Programm "Irfan View" werden skizziert.
  • Fotografie mit und ohne Schulfernrohr
    Sonne und Mond können aus der Hand oder mit einem Fotostativ fotografiert werden. Für Planeten und Deep Sky Objekte ist ein Teleskop mit automatischer Nachführung erforderlich.
  • Materialien und Einsatz im Unterricht
    Hier finden Sie Materialien für die Durchführung eigener Größenbestimmungen mit vorgegebenen Fotos und Ergebnissen sowie Musteraufgaben.

• astronomische Objekte fotografieren. (Falls dazu keine Möglichkeit besteht, kann mit den hier zur Verfügung gestellten Fotos gearbeitet werden.)
  • den Aufbau eines Newton-Teleskops und einer digitalen Spiegelreflexkamera kennen (vor dem eigentlichen Einstieg in diese Unterrichtseinheit wie in vielen Schulbüchern dargestellt besprechen).
  • mit den Abbildungsgleichungen der geometrischen Optik Berechnungen durchführen.
  • mithilfe der Bildbearbeitungssoftware "Irfan View" Bildgrößen in Pixeln bestimmen und diese in Millimeter umrechnen.
  • den wahren Durchmesser astronomischer Objekte bei bekannter Entfernung berechnen.
  • Dichte und Masse von Sonne und Jupiter aus selbst aufgenommenen Fotos mithilfe des dritten Keplerschen Gesetzes bestimmen (Oberstufe).

ThemaWie groß ist das? - Bestimmung der Größe astronomischer Objekte
AutorMatthias Penselin
FächerPhysik, Naturwissenschaft und Technik, Astronomie, Mathematik
ZielgruppeEinsatz der Lochkamera: ab Klasse 6 Größenbestimmungen: ab Klasse 8 (Umformen einfacher Bruchgleichungen) Bestimmungen von Masse und Dichte: Oberstufe (drittes Kepplersches Gesetz)
Zeitraum2-8 Stunden
Technische VoraussetzungenLochblende, Schirm, optische Bank für die Lochkamera; digitale Kamera für "Freihandfotos" von Sonne (geeignete Filterfolie verwenden!) und Mond; digitale Spiegelreflexkamera und Schulfernrohr für Venus, Jupiter und Messier-Objekte
SoftwareBildbearbeitungssoftware Irfan View (kostenfreier Download)

Literatur

• Penselin, Matthias

Astrofilme selbst gemacht, Astronomie+Raumfahrt im Unterricht 2009, Heft 3/4
  • Karkoschka, Erich

Erich Karkoschka, Atlas für den Himmelsbeobachter, Frankh-Kosmos Verlags-GmbH, 1997

Danksagung

Die hier vorgestellten Ergebnisse wären ohne die Unterstützung der Astronomie-AG durch Förderer nicht zustande gekommen: Der Kauf der Montierung unseres Teleskops wurde von der Wilhelm und Else Heraeus Stiftung finanziert. Der Förderverein des Albert Schweitzer Gymnasiums Crailsheim ermöglichte die Anschaffung der digitalen Spiegelreflexkamera. Den vielen Freunden von www.astronomie.de und www.astrotreff.de sei Dank wegen der vielen Praxistipps!

Avatar Matthias Penselin

hat in Heidelberg Physik studiert und in Berlin sein zweites Staatsexamen abgelegt. Nach einer Ausbildung zum Waldorfoberstufenlehrer hat er sechs Jahre an der Freien Waldorfschule Schwäbisch Hall unterrichtet. Zurzeit arbeitet Matthias Penselin am Albert Schweitzer Gymnasium in Crailsheim als Lehrer für Physik, Mathematik sowie Naturwissenschaft und Technik.