Naturwissenschaften

Wie entstehen thermische Jahreszeiten?

Veröffentlicht am 25.11.2008
  • Sekundarstufe I
  • 1-2 Stunden
  • Arbeitsmaterial, Audiovisuelles Medium, Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, Lernkontrolle
  • 1 Arbeitsmaterial

Die Entstehung von Jahreszeiten verbinden viele Schülerinnen und Schüler aufgrund der elliptischen Umlaufbahn der Erde um die Sonne mit unterschiedlichen Sonnenentfernungen. Webbasierte Animationen und einfache Experimente mit einer Taschenlampe sollen diesen Vorstellungen entgegentreten und für Klarheit sorgen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die in dieser Unterrichtseinheit eingesetzten Animationen stammen aus dem Projekt WEBGEO, das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms "Neue Medien in der Bildung" gefördert wurde. Die Funktionalität der Animationen sollte den Lernenden auf jeden Fall per Beamer demonstriert werden, bevor sie mithilfe der Animationen die Aufgaben bearbeiten.

  • Unterrichtsverlauf und Materialien
    Mithilfe von Animationen und einem Taschenlampenexperiment werden die Ursachen für die Entstehung der Jahreszeiten anschaulich vermittelt.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Zusammenhänge zwischen der Neigung der Erdachse und Einstrahlungsverhältnissen kennen lernen und daraus Beleuchtungszonen ableiten.
  • im Taschenlampenversuch Zusammenhänge zwischen Einstrahlungswinkel und Intensität der Beleuchtung erkennen und auf das System Sonne-Erde übertragen.
  • aus den vorangegangenen Erkenntnissen auf die Entstehung von thermischen Jahreszeiten schließen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • erkennen, dass Animationen modellhaft Prozesse der Realität abbilden können.
  • mit Animationen umgehen können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaEntstehung von Jahreszeiten
AutorJens Joachim
FachGeographie
ZielgruppeKlasse 7-8
Zeitraum1-2 Stunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetanschluss, Beamer, DSL-Anschluss; für das Abspielen der Animationen ist der Adobe-Flash-Player oder PowerPoint erforderlich; je eine Taschenlampe und ein dunkles A4-Blatt pro Schülergruppe

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Jens Joachim

Jahrgang 1963, geboren in Meissen, Diplomlehrerstudium für Mathematik und Geographie an der PH Dresden, unterrichtet am F.-A.-Brockhaus Gymnasium Leipzig Geographie, Mathematik und Informatik.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.