Naturwissenschaften

Wann "zündet" die Idee der Kernfusionstechnologie?

Veröffentlicht am 11.06.2010
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 2 Stunden
  • Arbeitsmaterial, Audiovisuelles Medium, Arbeitsblatt, Thematischer Hintergrund
  • 1 Arbeitsmaterial

Schülerinnen und Schüler lernen den Unterschied zwischen der in der Sonne ablaufenden und der technisch kontrollierten Kernfusion sowie die damit verbundenen verschiedenen Reaktortypen kennen. Vorgänge auf der Teilchenebene werden anhand einer Flash-Animation des Max-Planck Instituts für Plasmaphysik visualisiert.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Materialien der Unterrichtseinheit sind ein Angebot der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. Auf der Webseite max-wissen.de finden Sie weitere Materialien für den Unterricht und Hintergrundinformationen zu aktuellen Forschungsthemen aus Physik, Chemie, Biologie und Erdkunde. An allen max-wissen-Beiträgen sind Fachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Max-Planck-Gesellschaft beteiligt: Aktualität und fachliche Richtigkeit sind somit gewährleistet. Ein weiteres Angebot der Gesellschaft ist das Fragen-Portal: Lernende und Lehrpersonen können hier Fragen an Forscherinnen und Forscher stellen.

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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Vorgänge bei der Fusionsreaktion von Deuterium und Tritium sowie das Ergebnis beschreiben können.
  • das Funktionsprinzip des Magnetfeldkäfigs zum Einschließen des heißen Plasmas am Beispiel der beiden grundlegenden Reaktortypen Stellarator und Tokamak kennenlernen und erklären können.
  • die Gefahren bei der Nutzung der Kernfusion erarbeiten und im Vergleich mit anderen Formen der Energieerzeugung bewerten.
  • die Kernfusion als potenzielle, nahezu unerschöpfliche Energiequelle der Zukunft erkennen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaWann "zündet" die Idee der Kernfusionstechnologie?
Autorinnen und AutorRoland Wengenmayr, Dieter Lohmann, Sabina Griffith
FachPhysik
ZielgruppeSekundarstufe II, nach didaktischer Reduktion auch Klasse 9 und 10
Zeitraum2 Stunden
Technische VoraussetzungenRechner mit Internetanschluss in ausreichender Anzahl (Arbeit in Kleingruppen), Flash-Player (kostenfreier Download)
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

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