Veränderliche Sterne - Lichtkurven selbst gemacht

Veröffentlicht am 11.05.2007
  • 12 Stunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Projekt

Auf der Basis digitalisierter Fotoplatten aus der Sammlung der Sternwarte Sonneberg (Thüringen) erstellen und interpretieren die Schülerinnen und Schüler Lichtkurven veränderlicher Sterne. Und natürlich werden Veränderliche auch im Original beobachtet.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Die an der Sternwarte Sonneberg seit 2004 durchgeführte Digitalisierung von Fotoplatten der Sonneberger Himmelsüberwachung eröffnet die Möglichkeit, Himmelsaufnahmen an jedem Computer "in die Hand zu nehmen" und Veränderlichenforschung in jeder Schule zu betreiben. Für das hier vorgestellte Projekt stellte die Sternwarte eine Auswahl der Plattenscans zur Verfügung. Das Projekt basiert auf didaktischen Materialien, die im Rahmen des Projektes Wissenschaft in die Schulen! entwickelt wurden. Der Einsatz der Argelander Stufenschätzmethode wurde im Rahmen eines Astronomiekurses der deutschen Schülerakademie (Thema: "Lichtsignale aus dem All - Veränderliche Sterne", Marburg 2005) und bei Lehrerfortbildungen (Sonneberg 2004, MNU Karlsruhe 2006) erfolgreich getestet.

• basierend auf digitalisierten Fotoplatten der Sternwarte Sonneberg die Lichtkurve eines veränderlichen Sterns erstellen und dabei die Argelander Stufenschätzmethode anwenden.
  • eine wissenschaftliche Arbeitsweise erleben, die über Jahrzehnte im Zentrum der Forschungsarbeit vieler Sternwarten stand.
  • sich mit der Messfehlerproblematik auseinandersetzen.
  • die Typen Veränderlicher Sterne kennen lernen und die Ursachen der Veränderlichkeit verstehen.
  • Veränderliche Sterne beobachten.

ThemaVeränderliche Sterne - Lichtkurven selbst gemacht
AutorDr. Olaf Fischer
FächerFächerverbindendes Unterrichtsprojekt (Physik, Mathematik), Astronomie-AGs
ZielgruppeKlasse 10 bis Jahrgangsstufe 11
Zeitraum12 Stunden
Technische VoraussetzungenPräsentationsrechner mit Beamer, Computer für Einzel- oder Partnerarbeit, drehbare Sternkarte, Taschenrechner, Millimeterpapier (alternativ zur digitalen Auswertung)
SoftwarePlanetariumsprogramm (XEphem, KStars), Bildbearbeitungssoftware (GIMP)
PlanungTabellarischer Verlaufspläne: 1. Stunde: Veränderliche Sterne - Lichtkurven selbst gemacht 2. Stunde: Veränderliche Sterne - Lichtkurven selbst gemacht 3. Stunde: Veränderliche Sterne - Lichtkurven selbst gemacht 4. und 5. Stunde: Veränderliche Sterne - Lichtkurven selbst gemacht 6. bis 9. Stunde: Veränderliche Sterne - Lichtkurven selbst gemacht 10. bis 11. Stunde: Veränderliche Sterne - Lichtkurven selbst gemacht 12. Stunde: Veränderliche Sterne - Lichtkurven selbst gemacht

Avatar Dr. Olaf Fischer

studierte Physik und Astronomie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena (Diplomlehrer-Abschluss). Nach kurzer Lehrertätigkeit promovierte er 1993 an der Jenaer Universitäts-Sternwarte, arbeitete für das Max-Planck-Institut für Astronomie und ist er seit 1997 als Mittler zwischen astronomischer Wissenschaft und ihrer Lehre aktiv. 2005 habilitierte er in der Didaktik der Physik und Astronomie und ist zurzeit für das Projekt Wissenschaft in die Schulen! tätig.