Naturwissenschaften

„Und er würfelt doch!“: Dem Zufall auf der Spur

Veröffentlicht am 10.06.2014
  • Sekundarstufe II
  • 2 bis 3 Stunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Experiment
  • 1 Arbeitsmaterial

Das Thema Zufall steht im Mittelpunkt dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit. Gibt es echten Zufall? Wie kommen Zufallszahlen zustande? Mithilfe eines interaktiven Lernzirkels kommen Ihre Schülerinnen und Schüler dem Zufall Schritt für Schritt auf die Spur.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Lernzirkel zum Thema "Zufall"

In einem Lernzirkel mit drei Stationen (A bis C) lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die Erzeugung von Zufallszahlen durch Münzwurf, Algorithmen und mithilfe der Quantenphysik kennen. An der Zusatzstation D können musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler ein eigenes Musikstück über Zufallszahlen komponieren. Bei der Besprechung des Lernzirkels kann diskutiert werden, wie sich Pseudozufallszahlen von echten Zufallszahlen unterscheiden und welche Alltagsanwendungen echten Zufall erfordern. Für Lehrerinnen und Lehrer stehen ein erprobter Lernzirkel, die dazugehörigen Lösungen, ein interaktives Experiment, Quantenmusikstücke, Hinweise für die Unterrichtsgestaltung sowie eine Homepage mit weiterführenden Informationen zur Verfügung.

Das fächerübergreifende Potenzial

  • Physik

    Albert Einstein: "Dass er würfelt kann ich in keinem Augenblick glauben."
  • Mathematik

    Arten des Zufalls und Analyse der Zahlen: Häufigkeiten, Musterbildung
  • Philosophie

    Immanuel Kant: "In einer Welt ohne Zufall gibt es keinen freien Willen."
  • Religion

    Zufall als möglicher Gottesbeweis? "Hinweis auf etwas, was uns in jeglicher Art überlegen ist."
  • Musik

    Thema Würfelmusik: Quantenmusik nach Mozart (Zusatzstation D)
Gesamtdownload - Arbeitsblätter und interaktive Experimente

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • unterschiedliche Zufallsarten kennenlernen.
  • Hypothesen über Vorgänge, die vom Zufall abhängen, quantitativ beurteilen können.
  • mathematische Dialoge führen

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • mit einem Partner oder in einer Gruppe zusammenarbeiten.
  • wichtige Rollen einer Arbeitsgruppe kennen und übernehmen.

Weiterlesen

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial "Zufall"

Thema"Und er würfelt doch!": Dem Zufall auf der Spur
AutorDr. Patrick Bronner
Fach/FächerMathematik, Physik, Informatik, Philosophie, Religion
ZielgruppeSekundarstufe I (ab Klasse 9) und II
Zeitraum2 bis 3 Stunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetbrowser und Flash-Player

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Patrick Bronner

Dr. Patrick Bronner ist Lehrer am Friedrich-Gymnasium Freiburg und Fachberater in der Schulaufsicht für das Fach Physik. In seiner Promotion befasste er sich mit der Frage, wie moderne quantenphysikalische Experimente in den Physikunterricht integriert werden können. Zur methodischen Bereicherung des Unterrichts arbeitet er beim Projekt mascil der Pädagogischen Hochschule Freiburg mit.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.