Naturwissenschaften

Grundbegriffe der Wellenlehre mit GeoGebra

Veröffentlicht am 30.08.2006
  • Sekundarstufe II
  • mindestens 2 Stunden (am besten Doppelstunde) oder freie Zeiteinteilung bei selbstständiger Bearbeitung außerhalb des Unterrichts
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt interaktiv
  • 1 Arbeitsmaterial

Der hier vorgestellte Online-Kurs mit interaktiven GeoGebra-Applets bietet variabel einsetzbare Materialien zum Lehren und Erlernen der Grundbegriffe der Wellenlehre.

Didaktisch-methodischer Kommentar

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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Zeigerdarstellung der harmonischen Schwingung verstehen.
  • die Entstehung und das Fortschreiten einer Seilwelle (mechanische, harmonische, lineare Transversalwelle) verstehen.
  • die Begriffe Phase, Phasenwinkel, Periodendauer, Frequenz, Wellenlänge und Phasengeschwindigkeit einer Welle kennen und erklären können.
  • wissen, dass bei der Transversalwelle keine Materie, sondern Energie in Ausbreitungsrichtung transportiert wird.
  • die zeitliche und räumliche Periodizität als Kennzeichen einer Welle erkennen.
  • die Herleitung der Wellengleichung verstehen.
  • die Wellengleichung anwenden können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaGrundbegriffe der Wellenlehre mit GeoGebra
AutorClaus Wolfseher
FachPhysik
ZielgruppeJahrgangsstufe 11
Zeitraummindestens 2 Stunden (am besten Doppelstunde) oder freie Zeiteinteilung bei selbstständiger Bearbeitung außerhalb des Unterrichts
Technische VoraussetzungenInternetbrowser mit aktiviertem JavaScript, Java Runtime Environment (Version 1.4 oder höher, kostenfrei); die Mathematiksoftware GeoGebra ist zum Betrachten der Arbeitsblätter nicht Voraussetzung, kann aber zum Erstellen eigener Konstruktionen kostenfrei aus dem Internet heruntergeladen werden.

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unterrichtet am Katharinen-Gymnasium Ingolstadt die Fächer Mathematik, Physik und Informatik. Auf seiner Homepage finden Sie weitere interaktive Materialien.

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