Größenbestimmung von Protuberanzen

Veröffentlicht am 07.04.2008
  • Sekundarstufe I
  • eine Doppelstunde
  • Projekt, Anwendung/Software, Unterrichtsplanung

Mit Bildbearbeitungsprogrammen werden Fotografien der Sonne im H-alpha-Licht – selbst aufgenommen oder aus dem Internet – genutzt, um einen Umrechnungsfaktor zu ermitteln (Kilometer/Pixel), mit dem die Dimensionen von Protuberanzen in einer einfachen mathematischen Fingerübung bestimmt werden können.

Wenn keine eigenen Beobachtungen durchgeführt und so die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen nicht "vorgelebt" werden können, sondern lediglich beeindruckende Sonnenbilder aus dem Internet zum Einsatz kommen, besteht die Gefahr, dass insbesondere junge Schülerinnen oder Schüler auf die Idee kommen, einen Blick durch das Fernglas zu "riskieren". Die Bedingungen einer gefahrlosen Sonnenbeobachtung sollten daher - auch, und oder gerade wenn sie nicht praktiziert werden kann - eindringlich thematisiert werden.

• unterschiedliche Protuberanzenarten erkennen.
  • die Größe einer Protuberanz berechnen.
  • die Größe der Protuberanz mit der Größe der Erde vergleichen.

ThemaGrößenbestimmung von Protuberanzen
AutorHeinrich Kuypers
FachAstronomie, Astronomie AG
Zielgruppeab Klasse 8
Zeitraumeine Doppelstunde
Technische VoraussetzungenComputer mit Bildbearbeitungsprogramm, zum Beispiel Paint oder GIMP (Infos und Links zu GIMP bei Wikipedia)

Avatar Heinrich Kuypers

studierte in Düsseldorf Physik und Philosophie und in Tübingen und London Astronomie. Er unterrichtet heute an der Lore-Lorentz-Schule in Düsseldorf und bildet dort Physikalisch-technische Assistenten aus.