Naturwissenschaften

Die Entstehung der Jahreszeiten

Veröffentlicht am 09.08.2006
  • Sekundarstufe I
  • 1 Stunde
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Audiovisuelles Medium, Primärmaterial/Quelle
  • 2 Arbeitsmaterialien

Schülerinnen und Schüler erstellen für einen fiktiven Fernsehbericht einen Kommentar zu einer Animation zur Entstehung der Jahreszeiten.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den 21. März, den 21. Juni, den 23. September und den 22. Dezember als Beginn der vier Jahreszeiten benennen.
  • die Neigung der Erdachse als Ursache der Jahreszeiten erkennen und erklären.
  • den Einfluss des Mondes als stabilisierende Kraft der Erdachse kennen lernen.
  • Mediendarstellungen kritisch erörtern können.
  • in der Nachbesprechung der Stunde Modellkritik üben (fakultativ).

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDie Neigung der Erdachse und die Entstehung der Jahreszeiten
AutorFlorian Thierfeldt
FächerGeographie, Astronomie
ZielgruppeKlasse 7-8
Zeitraum1 Stunde
Technische VoraussetzungenRechner mit Internetanschluss in ausreichender Anzahl (Partnerarbeit oder Dreiergruppen), Quicktime-Player (kostenloser Download), wenn möglich Lautsprecher oder Kopfhörer (geht zur Not auch ohne); wenn möglich Beamer für die Ergebnispräsentationen der Schülerinnen und Schüler
PlanungDie Neigung der Erdachse und die Entstehung der Jahreszeiten

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Avatar Florian Thierfeldt

ist Lehrer für Biologie und Geographie (Gymnasium). Materialien und Anregungen für den Unterricht finden Sie auch auf seiner Homepage www.scientific-beginner.de.

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