Naturwissenschaften

Die Brownsche Molekularbewegung

Veröffentlicht am 08.02.2005
  • Sekundarstufe I
  • 1-2 Stunden
  • Unterrichtsplanung
  • 1 Arbeitsmaterial

Die Schülerinnen und Schüler betrachten zunächst unter dem Mikroskop die Bewegung von Fetttröpfchen in Milch und untersuchen dann mithilfe von Animationen Teilchenbewegungen und -geschwindigkeiten.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Eine etwas genauere Teilchenvorstellung als im Daltonschen Modell sollte schon vorhanden, der Atom- und Molekülbegriff also bereits erarbeitet sein. Außerdem müssen die Schülerinnen und Schüler bereits erfahren haben, dass Atome und Moleküle in Abhängigkeit von ihrem Aufbau unterschiedliche Massen besitzen. Unter diesen Vorraussetzungen ist der hier vorgestellte Unterrichtsentwurf problemlos und flexibel im Anfangsunterricht der Fächer Chemie oder Physik (Wärmelehre) einsetzbar. Vorkenntnisse im Mikroskopieren wären zwar nützlich, sind aber keine Voraussetzung, da nur eine sehr einfache Arbeitstechnik angewandt wird.

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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • im Realversuch die Brownsche Bewegung erkennen und als Folge der regellosen Bewegung der kleinsten Teilchen interpretieren.
  • durch eine Simulation zunächst eine gefestigte Vorstellung von "regelloser" (statistischer) Teilchenbewegung gewinnen.
  • wissen, dass sich die Teilchen eines Körpers bei gegebener Temperatur mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen.
  • erkennen, dass bei einer Temperaturerhöhung der Anteil (!) der Teilchen mit höherer Geschwindigkeit zunimmt und dass die Teilchengeschwindigkeit darüber hinaus von der Teilchenmasse abhängt.
  • die gewonnenen Erkenntnisse bei der Interpretation von Alltagsphänomenen anwenden können (Sieden einer Flüssigkeit).
  • an einem einfachen Beispiel die Bedeutung von Albert Einstein für die moderne Naturwissenschaft kennen lernen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDie Brownsche Molekularbewegung
AutorManfred Amann
FächerChemie oder Physik (Wärmelehre)
ZielgruppeKlasse 8-10 (Anfangsunterricht)
Zeitraum1-2 Stunden
Geräte/MaterialienMikroskope, Objektträger, Milch/Wasser, Bechergläser, Pipetten, Computer, Drucker, Schere, Kleber
SoftwareWinFunktion Naturwissenschaften plus V.14 oder Schule total 2004/05 des bhv-Verlages; alternativ können zum Teil auch Java-Applets aus dem Internet verwendet werden (siehe Zusatzinformationen zur Brownschen Molekularbewegung).

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Avatar Manfred Amann

Jahrgang 1947. Er unterrichtet Chemie und Physik an einer beruflichen Schulen in Baden-Württemberg und ist seit mehreren Jahren Administrator eines Chemie-Nachhilfeforums.

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