Geisteswissenschaften

Unterrichtsprojekt: Fair Play im Sport

Veröffentlicht am 06.03.2014
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung, Projekt, Primärmaterial/Quelle, Thematischer Hintergrund, Entdeckendes Lernen, Lernspiel
  • 1 Arbeitsmaterial

Kann man Fairness lernen? Die Fair-Play-Initiative geht davon aus, dass dies nicht nur möglich, sondern auch nötig ist. Mit dem Computer sind umfangreiche Unterrichtsmaterialien abrufbar und in einer „Fair-Play-Rallye“ kann online das Wissen über Fair Play im Sport vertieft werden.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Fair-Play-Rallye

Eine "Fair-Play-Rallye" auf den Projektseiten oder im Internet erlaubt einen spielerischen Einstieg in die Thematik. Dabei werden drei verschiedene Unterrichtsprojekte zum Thema Fair Play vorgestellt:

  • Klasse 5 und 6 (Sportunterricht, fächerübergreifend)
  • Klasse 7 bis 10 (Projektwoche)
  • Theorieunterricht in der Sekundarstufe II
Projektmaterialien "Fair Play im Sport" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

  • Übergreifendes Ziel
    ist die Auseinandersetzung mit dem Fair-Play-Gedanken in Theorie und Praxis, die Gestaltung einer kooperativen Sportpraxis und das positive Erlebnis eines fairen Sports/Sportunterrichts.
  • Sportliche Praxis
    ist der Ausgangs- und Endpunkt der Auseinandersetzung mit dem Thema.
  • Fächerübergreifendes Arbeiten
    eröffnet dabei Lernmöglichkeiten, die über die zeitlich begrenzte Arbeit im Sportunterricht hinausgeht. Das Projekt liegt im Schnittpunkt von Sport, Ethik und Sozialkunde.
  • Produktorientiertes Arbeiten
    strebt die Erstellung von Handlungsprodukten an, bei deren Herstellung eine Auseinandersetzung mit den oben genannten Fragen notwendig ist. Die Veröffentlichung von Ergebnissen (auch im Internet) ist von vornherein ein wichtiges Ziel.
  • Selbstständiges Arbeiten
    auf dem Hintergrund von Material- und Themenvorgaben ist ein wesentliches Unterrichtsprinzip. Anhand von Aufgabenstellungen kann auch eigenständig am Computer (Internet) gearbeitet werden.



Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Rolf Dober

Jahrgang 1954. Er unterrichtet an einem Gymnasium in Wiesbaden die Fächer Sport, Religion, Ethik, Politik und Wirtschaft. Er betreut das Portal Sportpäd@gogik-Online.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.