Geisteswissenschaften

WebQuest "Fünf Weltreligionen"

Veröffentlicht am 03.03.2009
  • Sekundarstufe II
  • 14-18 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsmaterial, Unterrichtsplanung
  • 1 Arbeitsmaterial

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den fünf Weltreligionen, die sie anhand authentischer Informationsquellen in Teamarbeit kennen lernen und ihrer Lerngruppe mithilfe von modernen Präsentationsformen vorstellen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Konzeption

Für die Entwicklung dieses WebQuests gab es zwei Hauptmotive: Zum einen ging es mir darum, durch ein bei Jugendlichen positiv besetztes Medium (= Internet) ein motivierendes Lehr-Lernarrangement zu schaffen, das sie auf den Weg zum selbstorganisierten Lernen bringt. Zum anderen wurde nach einer E-Learning-Variante gesucht, die interreligiöses Lernen ermöglicht und gleichzeitig die zahlreichen Chancen digitaler Medien nutzt. Die Evaluation der bisher durchgeführten WebQuests zeigt, dass Schülerinnen und Schüler diese Lernform annehmen. Insbesondere haben die Lernenden im Fach Religion den Methodenwechsel begrüßt.

Durchführung

Das WebQuest sollte sowohl an die persönlichen Bedürfnisse der Lehrperson als auch an die Lerngruppe angepasst werden. Dazu können die unter "Download" beiliegenden HTML-Dateien beliebig abgeändert werden. Der Ablauf der Lernsituation ergibt sich aus der Bearbeitung der WebQuest-Struktur, beginnend bei der Vorstellung des Themas bis zur Präsentation. Insgesamt umfasst die Lernsituation etwa 14 bis 18 Unterrichtsstunden.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • durch Recherche und Auswahl von Informationen andere Glaubensrichtungen exemplarisch kennen lernen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede analysieren.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ziel- und ergebnisorientiert arbeiten, indem sie relevante Informationen aus dem Internet oder andere Quellen zur Bearbeitung der WebQuest-Aufgabe heranziehen.
  • moderne Präsentationsformen zur Vorstellung der Weltreligionen nutzen.

Sozial- und Individualkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Zusammenarbeit in ihrem Team organisieren und sich dabei rational und verantwortungsbewusst mit anderen Menschen auseinander setzen.
  • den Arbeitsbeitrag und die eigene Rolle in der Gruppe beurteilen, indem sie die WebQuest-Arbeit evaluieren.
  • sich mit anderen Glaubensvorstellungen befassen und dadurch Empathie, Toleranz und Respekt entwickeln.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaWebQuest "Fünf Weltreligionen"
AutorJürgen Schlegel
FachReligion, Ethik
ZielgruppeSchülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen ab Klasse 10.
Zeitraum14-18 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenRechner mit Internetzugang für die Partner- beziehungsweise Kleingruppenarbeit (max. 3 bis 4 Personen)
PlanungDer Verlauf ergibt sich aus der WebQuest-Struktur: Thema, Aufgabenstellungen, Ressourcen, Prozess, Evaluation und Präsentation (siehe WebQuest Fünf Weltreligionen).

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Jürgen Schlegel

Jürgen Schlegel ist Lehrer an der Friedrich-Ebert-Schule (Berufliche Schule)

in Wiesbaden. Zuvor arbeitete er 13 Jahre bei der Deutschen Telekom unter anderem in

den Bereichen Computer Based Training und Umweltkommunikation. Sein

besonderes Interesse gilt dem E-Learning, da diese Lernform bei didaktisch

reflektierter Einbettung in den Unterricht ein individuelles Fördern von

Schülerinnen und Schülern ermöglicht.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.