Geisteswissenschaften

Kirche und Medien

Veröffentlicht am 27.03.2003
  • Sekundarstufe II
  • ca. 15 Stunden
  • Unterrichtsplanung, RechercheAuftrag, Didaktik/Methodik, Anleitung, Arbeitsblatt, Arbeitsmaterial
  • 2 Arbeitsmaterialien

Radio zum Aufwachen und unter der Dusche, SMS im Schulbus und in den Pausen, nachmittags Telefonieren mit der Freundin, bis der Vater den Stecker herauszieht, anschließend Fernsehen, Musikhören und, und, und. In dieser Unterrichtseinheit diskutieren Schülerinnen und Schüler die Entwicklung der Medien.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Hinblick auf den aktuellen nordrhein-westfälischen Lehrplan für katholische Religionslehre in der Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen lassen sich die Ziele dieser Unterrichtseinheit drei Dimensionen zuordnen: "die Kirche und ihre Aufgabe in der Welt", "das Welt- und Geschichtsverständnis aus christlicher Haltung" und "Sinngebung des menschlichen Daseins und Handelns aus christlicher Motivation". Im Übrigen werden im Lehrplan die Themen "Neue Medien - Chancen und Gefahren" sowie "Kirche im Funk" und "öffentliche Berichterstattung zu besonderen kirchlichen und für den Glauben bedeutsamen Ereignissen" genannt.

  • Ablauf der Unterrichtseinheit
    Das Unterrichtsprojekt ist in drei Phasen gemäß dem in der Praktischen Theologie breit anerkannten methodischen Dreischritt "Sehen - Urteilen - Handeln" gegliedert.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • umfangreiche Sachkenntnisse über die sozialen, ökonomischen, politischen und kulturellen Entwicklungen im Bereich der Massenmedien sowie im Bereich der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien erwerben - auf nationaler und globaler Ebene.
  • die Konflikte zwischen den verschiedenen Akteuren im Medienbereich erkennen und benennen.
  • Aussagen aus kirchlichen Dokumenten zu Medienfragen herausarbeiten und aus christlicher Sicht zu Entwicklungen im Medienbereich Stellung nehmen können.
  • in der Kleingruppe selbstständig Informationen recherchieren, verschiedenste Materialien (Texte, Bilder, Grafiken, Tabellen) interpretieren und Ergebnisse computerbasiert präsentieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaKirche und Medien
AutorinBirgitta Derenthal
Fachkath. (oder ev.) Religionslehre
Zielgruppegymnasiale Oberstufe
Zeitraumca. 15 Stunden
MedienMindestens drei PCs mit Internetzugang, evtl. ein Beamer für die Präsentation, außerdem diverse Materialien wie Nachschlagewerke, Zeitungen, Zeitschriften

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Dr. Birgitta Derenthal

ist Lehrerin für die Fächer Mathematik und katholische Religion am Gymnasium Ritterhude. Promoviert hat sie zum Thema "Medienverantwortung in christlicher Perspektive".

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.