Geisteswissenschaften

Flächenland – Unterricht gegen eindimensionales Denken

Veröffentlicht am 15.01.2005
  • Sekundarstufe I
  • etwa 4 bis 10 Unterrichtsstunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Anleitung, Didaktik/Methodik, Primärmaterial/Quelle, RechercheAuftrag
  • 2 Arbeitsmaterialien

Kennen Sie Flächenland? Führen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler in die zweidimensionale Welt eines kleinen Quadrates und lassen Sie sie einiges über Raum und Zeit, über Dimensionen und über ein- und mehrdimensionales Denken in einer ganz besonderen Gesellschaft entdecken.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Unterrichtsverlauf und Arbeitsmaterialien

Die Unterrichtseinheit ist modular aufgebaut, Sie können also beliebig Module weglassen, austauschen oder auch erweitern. Dennoch wird auf den folgenden Seiten ein Unterrichtsverlauf beschrieben, der als Vorschlag zu verstehen ist. Dabei findet ein allmählicher Übergang von dem rein physikalisch-mathematischen Verständnis der Dimensionen zu den sozialkritischen und ethischen Aspekten im Zusammenhang mit eindimensionalem Denken statt.

  • Allgemeine Hinweise, Modul 1 bis 3
    Der thematische Einstieg erfolgt über ein Experiment oder die Betrachtung von Stereogrammen. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Roman kennen, zeichen und betrachten verschiedendimensionale Formen und klären den Begriff der "Dimension".
  • Modul 4 bis 8
    Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Verständnisschwierigkeiten zwischen der Kugel und dem Quadrat, der Rolle der Frauen in Flächenland und der politischen Dimension von Vorurteilen. Schließlich schreiben sie eine eigene Geschichte.

Fächerverbindender Unterricht - Beispiel Mathematik

Der Flächenland-Roman bietet sich auf vielfältige Weise für fächerverbindende Ansätze an. Wie schön (und humorvoll) diese im Fach Religion/Ethik durchgeführte Unterrichtseinheit mit der Behandlung der mathematischen Inhalte des Romans verzahnt werden kann, zeigt der folgende Beitrag aus dem Fachportal Mathematik. Die dort vorgestellte Lernumgebung kann zum Beispiel zwischen den Modulen 3 (Dimensionen) und 4 (Das Quadrat begegnet der Kugel) zum Einsatz kommen.

  • Eine Reise ins "Flächenland" mit GEONExT
    Interaktive Applets, die mit der dynamischen Geometriesoftware GEONExT erzeugt wurden, veranschaulichen Schülerinnen und Schülern den mathematischen Hintergrund von Textpassagen aus dem Roman "Flächenland".
Download

Inhaltliche Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Prinzip der Dimensionen erfahren und verstehen.
  • den Begriff "Dimension" im physikalisch-mathematischen und im philosophisch-ethischen Sinne definieren.
  • die (teilweise gefahrvolle) Situation eines "freien" Denkers innerhalb einer engstirnigen Gesellschaft nachvollziehen können.
  • das Entdecken neuer Perspektiven und einer neuen, ungewohnten Weltsicht als innovativ und wichtig für den Erkenntnisfortschritt einer Gesellschaft kennen lernen.
  • Zusammenhänge zwischen eindimensionalem Denken und Vorurteilen erkennen.

Ziele im Bereich Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet als Medium zur gezielten Recherche nutzen (üben).
  • mit der Zeichenfunktion von Word (oder mit einer Geometriesoftware) umgehen lernen.
  • eigene Beiträge ins Internet stellen und in einem Forum die Beiträge der Mitschülerinnen und Mitschüler diskutieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaFlächenland - eine Unterrichtseinheit gegen eindimensionales Denken
AutorinBirgit Tramnitz
FächerReligion/Ethik (Flächenland - fächerverbindend (Religion/Ethik-Portal))
ZielgruppeSekundarstufe I
Zeitraumetwa 4 bis 10 Unterrichtsstunden
MedienFlächenland von Edwin A. Abbott (Buchausgabe) ISBN: 3-88 120-020-7 Preis: 9,80 €
VoraussetzungenComputer mit Internetanschluss (in ausreichender Zahl für Partnerarbeit), Java, Shockwave- und Flash-Player, Beamer; optional: Farbdrucker, Textverarbeitungsprogramm mit Zeichenfunktion (zum Beispiel Word) oder Geometriesoftware, Straßen- oder Schulkreide, MindMap-Programm (zum Beispiel MindManager Smart).

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Birgit Tramnitz

Birgit Tramnitz ist Studiendirektorin in Bonn und unterrichtet die Fächer Französisch und Erdkunde. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen neben der Koordination der Mittelstufe in den Bereichen Französisch in der Oberstufe, Schüleraustausch sowie Film- und Computereinsatz im Französischunterricht.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.