Geisteswissenschaften

Die Maslowsche Bedürfnispyramide

Veröffentlicht am 29.01.2008
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung, Projekt, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

Das Thema „Menschliche Bedürfnisse“ kann fachübergreifend in den Sozialwissenschaften, im Fach Deutsch, in Katholischer und Evangelischer Religionslehre oder im Fach Philosophie behandelt werden.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Schwerpunktmäßig im Deutsch- und Katholischen Religionsunterricht erprobt, versucht die folgende Unterrichtseinheit einen medialen Zugang zur bekannten Maslowschen Bedürfnispyramide. Deren höchsten Stufen, die Selbstverwirklichung und die Transzendenz, sollen anschließend aus sprachwissenschaftlicher Sicht diskutiert werden. Dann wird das Modell vor dem Hintergrund individueller Wünsche und Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler aktualisiert.

  • Ablauf der Unterrichtseinheit
    Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Ablauf der Unterrichtseinheit sowie die entsprechenden Materialien für die Gruppenarbeit.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre eigenen Bedürfnisse reflektieren, indem sie das Maslowsche Modell der Bedürfnispyramide kennenlernen.
  • moderne Bilder zusammenstellen, die sie persönlich ansprechen und in ihrer Lebenswirklichkeit beeinflussen, indem sie eine medienkritische Internetrecherche durchführen.
  • Maslows Theorie durch Bild-Zitate veranschaulichen, indem sie eine entsprechende PowerPoint-Präsentation erstellen.
  • das Modell und gegenwärtige gesellschaftliche Bedürfnisse diskutieren, indem sie die Präsentationen der Mitschülerinnen und Mitschüler interpretieren und ihre eigenen Modelle reflektieren.
  • ihr Verständnis für die beiden Stufen der Selbstverwirklichung und Transzendenz vertiefen, indem sie die Begriffe näher definieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

TitelMediale Veranschaulichung der Maslowschen Bedürfnispyramide
AutorDr. Stefanie Schäfers
FachDeutsch, Religionslehre, Sozialwissenschaften, Philosophie
ZielgruppeJahrgangsstufen 9 bis 12
Zeitbedarf6 Unterrichtsstunden
MedienComputerarbeitsplätze für Kleingruppen mit Textverarbeitung Word, Internetzugang, Präsentationssoftware PowerPoint, Beamer zur Präsentation im Plenum

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Dr. Stefanie Schäfers

unterrichtet als OStR' am Gymnasium Theodorianum Paderborn die Fächer Deutsch, Katholische Religionslehre und Praktische Philosophie. Nebenberuflich publiziert sie vor allem in den Bereichen Sprach- und Mediendidaktik.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.