Bibelarbeit am PC

Veröffentlicht am 14.07.2003

Dieser Beitrag dient als Anregung, handlungsorientierte, digitale Bibelarbeit mit dem Computer so umzusetzen, wie es mit einer gedruckten Bibel entweder nicht möglich oder nicht effizient wäre.

Möglichkeiten der Online-Bibel

Volltextsuche

Die Möglichkeiten der Textrecherche in einer digitalen Bibel sind ungleich größer als bei einer gedruckten Ausgabe: Eine Volltextsuche ermöglicht die Suche nach einzelnen Wörtern oder Wortteilen, nach Wortkombinationen oder (Teil-)Sätzen, und das jeweils eingrenzbar auf einzelne biblische Bücher oder aber auch ausgedehnt auf die gesamte Bibel.

 

Themen nachschlagen

Ein praktisches Anwendungsbeispiel wäre dieses: Man sucht für ein bestimmtes Lehrplanthema (beispielsweise Tod, Sterben) geeignete Bibelstellen, um mit diesen weiter arbeiten zu können. Zugegeben, dies könnte - zumindest teilweise - auch von einer guten Konkordanz geleistet werden, aber welche Schule hat schon einen Klassensatz solch teurer Stücke, um damit die Lernenden auch selbst arbeiten zu lassen? Dies ist aber gerade das pädagogisch interessante Moment: Die Lernenden erschließen sich den Themenbereich selbst und nicht anhand der vorher durch die Lehrperson ausgewählten Textpassagen.

Die Bibel im Unterricht

Download

Kommentare zu diesem Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Sebastian Schuhbeck

Jahrgang 1959. 1978-85 Studium an der Universität München. Seit 1987 Lehrer für Englisch und Katholische Religionslehre; seit 1991 Lehrer am Chiemgau-Gymnasium Traunstein; dort auch Beauftragter für Suchtprävention. Seit 1997 Leiter eines Modellprojektes des Bundesbildungsministeriums (InfoSCHUL). Seit 1998 Bayerischer Landesbeauftragter für den Computereinsatz im Religionsunterricht, als solcher zuständig für Lehrerfortbildung, Marktbeobachtung, Softwarebegutachtung. Mitglied in einschlägigen Arbeitskreisen. Ebenfalls seit 1998 Referent in der Juristenfortbildung. Mitarbeit an diversen CD-ROM- und Buchproduktionen.

Für Lehrer-Online war er zudem als Fachberater für das Fachportal Religion tätig.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.