Geisteswissenschaften

Unterrichtsmaterialien zum Thema Cybermobbing

Veröffentlicht am 18.05.2015

Diese Unterrichtsmaterialien klären über die Folgen von Cybermobbing und Happy Slapping auf und zeigen, was Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und die Schule als Ganzes tun können, um sich davor zu schützen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Besonders demütigend für die Betroffenen ist die Dokumentation von Gewalttaten mit Handykameras und das anschließende Versenden oder Verbreiten der Bilder im Internet, das sogenannte Happy Slapping. Leider wenden sich die Opfer von Cybermobbing nur selten an ihre Eltern oder eine Vertrauensperson. Umso wichtiger ist es, dass Schule und Lehrkräfte Unterstützung bieten.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • analysieren Ursachen von Cybermobbing.
  • setzen sich damit auseinander, wie sie sich vor Cybermobbing schützen können.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • konstruieren aus Sachinformationen eigenständig Fälle von Cybermobbing.
  • nehmen Rollenwechsel vor.
  • setzen Gelerntes in unterschiedlichen Präsentationsformen medial um (Plakat, Rollenspiel, Comic, Foto-Story).

Sozialkompetenz

  • entwickeln Empathiefähigkeit.
  • bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam und stärken damit ihre Teamfähigkeit.
  • verständigen sich gemeinsam auf Verhaltensregeln gegen Cybermobbing.

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In Kooperation mit

Schulportal "Lernen und Gesundheit" der DGUV

Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.