Geisteswissenschaften

Schul/Bank

Veröffentlicht am 18.05.2000
  • Sekundarstufe II, Sekundarstufe I
  • variabel
  • Unterrichtsplanung, Didaktik/Methodik

Der Bundesverband deutscher Banken hat mit seinem Internetangebot Schul/Bank einen Informationsdienst zum Themenfeld Wirtschaft eingerichtet, der sich speziell an Schule und LehrerInnen richtet.

Das Informationsangebot der SCHUL/BANK umfasst derzeit einen monatlich erscheinenden Newsletter, Materialien für den Einsatz im Unterricht, Broschüren für Wirtschaftskunde, Infos für Schulabgänger sowie eine Broschüre zum Euro. Darüber hinaus findet jedes Jahr ein bundesweiter Schülerwettbewerb statt. In größeren, unregelmäßigen Abständen werden Tagungen für Pädagogen zu aktuellen Wirtschaftsfragen veranstaltet.

  • Der monatlich erscheinende Newsletter kann entweder in einer Druckversion abonniert, oder auf der Homepage gelesen werden. Er informiert über statistische Erhebungen, stellt Bücher vor oder gibt Tipps für Schüler und Schülerinnen zu allerlei Themen.


  • Über die Homepage kann die "Mappe Wirtschaft" bestellt werden, die Materialien für den Poltikunterricht enthält. Es handelt sich um eine Sammlung von Quelltexten, Hintergrundinfos und Schülerarbeitsblättern, die dabei helfen Zusammenhänge der Volkswirtschaft und der sozialen Marktwirtschaft verständlich zu machen.


  • Außerdem können verschiedene Broschüren für Wirtschaftskunde bestellt werden. Sie bieten einen didaktisch und methodisch aufbereiteten Blick über die Funktionsweisen der marktwirtschaftlichen Ordnung oder dienen als verständlich geschriebene Nachschlagewerke zu wirtschaftswissenschaftlichen Fragen.

Insgesamt ein umfangreiches Angebot, das bei der Unterrichtsgestaltung hilft und ein anspruchvolles aber zugleich verständliches Niveau hat.

 

http://www.schul-bank.de


Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.