Geisteswissenschaften

Schlagwort Globalisierung

Veröffentlicht am 31.10.2003
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsblatt, Arbeitsmaterial, Aufgabe, Thematischer Hintergrund
  • 1 Arbeitsmaterial

Verschiedene Perspektiven des Phänomens Globalisierung sollen in dieser Unterrichtsreihe reflektiert und in Beziehung zu eigenen Erfahrungen und Standpunkten gesetzt werden, um das Schlagwort Globalisierung semantisch zu erweitern.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Diese Anregung zur Durchführung einer Unterrichtsreihe besteht aus mehreren Bausteinen. Die Bausteine 3, 4, 5 und 6 können entweder komplett in fortlaufenden Unterrichtsschritten oder in Form von Lernstationen angeboten werden.

  • Didaktische Vorbemerkung
    Globales Lernen als pädagogische Antwort auf Globalisierung
  • Baustein 1
    Vorstellungen der Jugendlichen zur Globalisierung als Ausgangspunkt: eine Bestandsaufnahme
  • Baustein 2
    Auseinandersetzung mit der multimedialen CD-ROM "Globalisierung"
  • Baustein 3
    Globalisierung betrifft viele Lebenszusammenhänge des Einzelnen
  • Baustein 4
    Positionen zur Globalisierung - Offizielle Stimmen aus der Bundesrepublik
  • Baustein 5
    Positionen zivilgesellschaftlicher Initiativen zur Globalisierung
  • Baustein 6
    Karikaturen als Stimmen aus dem Süden zur Globalisierung
Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • auf die Komplexität von Globalisierung aufmerksam werden, eigene Vorstellungen formulieren und nach der Auseinandersetzung mit anderen Definitionen erweitern können.
  • in ihrer eigenen Lebenswelt auf Globalisierungstendenzen und Folgen von weltweiten Globalisierungsprozessen aufmerksam werden und diese in Ansätzen beschreiben können.
  • darauf aufmerksam werden, dass Globalisierung in den verschiedenen Regionen der Welt unterschiedlich empfunden und interpretiert wird.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaGlobalisierung - ein umstrittener Begriff
AutorMartin Geisz
FachSoWi, Politik, Gemeinschaftskunde
ZielgruppeKlassen 10 bis 13
Zeitumfang8-12 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang, Textverarbeitungsprogramm

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Martin Geisz

Martin Geisz ist Online-Redakteur beim Hessischen Bildungsserver, unter anderem für "Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung", "Umweltbildung" und "Globales Lernen". Er verfügt über langjährige Unterrichtserfahrung und Erfahrung in der Lehrerfortbildung und ist Mitautor des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung der Kultusministerkonferenz.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.