Geisteswissenschaften

Mein Handy und der Krieg im Kongo

Veröffentlicht am 23.06.2004
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Arbeitsblatt, Arbeitsmaterial, Primärmaterial/Quelle, Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

Eine kritische Analyse von Internetquellen zum Konflikt um den Coltan-Abbau im Kongo und zur globalisierten Handyproduktion.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Diese Unterrichtseinheit ist für den Gemeinschaftskundeunterricht der Klassen 8 bis 10 konzipiert. In Klasse 8 knüpft sie an die Lernfelder "Probleme des Verbraucherverhaltens, Jugendliche als Verbraucher" an, in Klasse 9 an den Aspekt "Mitverantwortung der Industriestaaten für die Situation in den Entwicklungsländern". In Klasse 10 lässt sie sich problemlos an den Bereich "Welthandel und Europäischer Binnenmarkt" anbinden (vergleiche den Realschul-Lehrplan für Baden-Württemberg sowie den neuen Fächerverbund "Erdkunde-Wirtschaftslehre-Gemeinschaftskunde").

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Coltan-Vorkommen im Kongo

Coltan ist ein hochwertiges Erz, das zur Herstellung von Mikro-Chips in Handys und Computern verwendet wird. 80 Prozent der weltweiten Coltan-Vorkommen werden in Afrika vermutet. Mit Devisen aus dem Coltan-Handel finanzieren verschiedene politische Gruppierungen in Zentralafrika ihren Kampf gegeneinander. Diese Unterrichtseinheit leitet zur Erarbeitung von Hintergrundinformationen, zum medienkritischen Hinterfragen von Internetquellen und zur Bewertung des Problems an.

Lernziele

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich über Rohstoffe, die für die Handyproduktion notwendig sind, und die Rohstoffgewinnung informieren.
  • an einem Beispiel den Zusammenhang zwischen Rohstoffvorkommen, Produktnachfrage und kriegerischen Konflikten erkennen.
  • sich über Privatisierungsbeispiele in Entwicklungsländern und ihre Folgen informieren.
  • ihr eigenes Konsumverhalten reflektieren.

Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Informationen im Internet entschlüsseln und kritisch bewerten.
  • ihre Arbeitsergebnisse (zum Beispiel mit Powerpoint) präsentieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaMein Handy und der Krieg im Kongo - Eine medienkritische Analyse von Internetseiten
AutorDr. Peter Kührt
FächerPolitik/SoWi, Allgemeine Wirtschaftslehre, Ethik
ZielgruppeKlasse 8 bis 10
Zeitumfang3 bis 6 Unterrichtsstunden (variabel je nach Intensität und Schwerpunktsetzung)
VerlaufsplanVerlaufsplan "Mein Handy und der Krieg im Kongo" zur Unterrichtseinheit
Technische VoraussetzungenComputerraum mit mindestens einem PC für zwei Personen, eventuell Beamer und Präsentationssoftware

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Avatar Dr. Peter Kührt

Dr. Peter Kührt ist Lehrer an einer kaufmännischen Berufsschule in Nürnberg und unterrichtet schwerpunktmäßig Wirtschaftslehre, Sozialkunde und EDV bei Bankkaufleuten.

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