Geisteswissenschaften

Konfliktherd Naher Osten: Israel und Palästina

Veröffentlicht am 11.01.2005
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Thematischer Hintergrund, Primärmaterial/Quelle, RechercheAuftrag
  • 2 Arbeitsmaterialien

Nach dem Tod Jassir Arafats und der Wahl eines neuen palästinensischen Präsidenten hoffen Israelis und Palästinenser auf die Wiederaufnahme der Friedensgespräche. Doch die Ursachen des Nahost-Konflikts wurzeln tief.

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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich über die Entwicklung und die Hintergründe des israelisch-palästinensischen Konflikts informieren.
  • die unterschiedlichen Interessen von Israelis und Palästinensern kennen lernen.
  • sich der historischen, politischen und religiösen Dimensionen des Konflikts bewusst werden.
  • die Folgen des Konflikts diskutieren.
  • das Internet als Informations- und Recherchemedium nutzen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaKonfliktherd Naher Osten: Israel und Palästina
AutorenWolfgang Bauchhenß und Michael Bornkessel
FachPolitik, Sozialwissenschaften, Geschichte
ZielgruppeSek I und II, ab Klasse 10
Zeitaufwandje nach Intensität und Schwerpunktsetzung mindestens 3 Stunden
MedienComputer mit Internetzugang

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