Geisteswissenschaften

Klimawandel

Veröffentlicht am 27.02.2007
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung, Thematischer Hintergrund, RechercheAuftrag, Primärmaterial/Quelle, Audiovisuelles Medium, Arbeitsmaterial
  • 2 Arbeitsmaterialien

Bereits seit mehreren Jahren warnen Klimaforscher eindringlich vor den möglichen Folgen der globalen Erwärmung – doch bislang stießen ihre Warnungen bei vielen Politikern auf taube Ohren. Nun schlagen die Experten abermals Alarm, gleichzeitig wird Al Gore auf seinen Veranstaltungen zum Klimaschutz wie ein Popstar gefeiert.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Treibhauseffekt beschreiben und erläutern können (optimal in Verbindung mit dem Biologie-Unterricht).
  • die verschiedenen Positionen von Interessensverbänden und Politikern zur Debatte um die CO2-Grenzwerte gegenüber stellen und diskutieren.
  • die Emissionen von Treibhausgasen nach Gruppen und Ländern vergleichen und Hintergründe dazu beleuchten.
  • virtuelle Szenarien zum Thema durcharbeiten (siehe Internetadressen).
  • die Vorschläge der EU zum Klimaschutz kritisch bewerten.
  • das Internet als Informations- und Recherchemedium nutzen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaKlimawandel - was ist noch zu retten?
AutorMichael Bornkessel
FachPolitik, Sozialwissenschaften
ZielgruppeSek I, Klasse 8-10
Zeitaufwandje nach Intensität und Schwerpunktsetzung 2-4 Stunden
Medienje ein Computer mit Internetzugang für 2 Schülerinnen und Schüler

Teilaspekte des Basisartikels

Auf den Seiten können die Lernenden Hintergründe zu den Themen Klimawandel, Treibhauseffekt, EU-Klimaschutzziele und CO2-Grenzwerte recherchieren. Je nach Schwerpunktsetzung bei den Themen sollten die Schülerinnen und Schüler die Internetressourcen ergänzend einsetzen. Die Simulationen von "Quarks & Co" und "Tagesschau.de" finden Sie unter den Internetadressen.

  • Ursache Mensch
    Die Gründe für den Klimawandel liegen im Handeln des Menschen, der somit auch zum Akteur für einen umfassenden Klimaschutz werden muss.
  • Energiepolitische Strategie der EU
    Zu Beginn des Jahres 2007 hat die EU-Kommission ihre Vorschläge für den Klimaschutz in den verschiedenen Bereichen unterbreitet.
  • CO2-Ausstoß bei Automobilen
    Die verschiedenen Postitionen und Interessen beim Klimaschutz verdeutlicht die Debatte um die Reduzierung der CO2-Emissionen in der Autoindustrie.
  • Ergebnisse des EU-Gipfels
    Im März 2007 fand der EU-Gipfel statt. Unter der deutschen Ratspräsidentschaft wurden einige Ziele zum Klimaschutz vereinbart.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.