Geisteswissenschaften

Kinderalltag in Afrika

Veröffentlicht am 29.03.2006
  • Sekundarstufe I
  • variabel je nach Schwerpunktsetzung, Arbeitsform und Arbeitsumfang, mindestens 4 Stunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsblatt, Arbeitsmaterial, RechercheAuftrag, Thematischer Hintergrund, Primärmaterial/Quelle
  • 2 Arbeitsmaterialien

Wie leben Kinder in anderen Teilen der Welt? Was ist anders in ihrem Leben, was ist ganz ähnlich wie bei uns? Diese Fragen interessieren Schülerinnen und Schüler, weil sie - ganz nach den Prinzipien des Globalen Lernens – bei ihren eigenen Erfahrungen ansetzen und dabei "die Welt im Blick haben".

Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Mittelpunkt dieses Unterrichtsprojekts steht die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Informationsquellen zum Thema Kinderalltag in Afrika. Durch den modularen Aufbau der Themen sind verschiedene Schwerpunktsetzungen möglich.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • verschiedene Aspekte des Alltags von Kindern in Afrika kennen lernen.
  • erfahren, dass Jungen und Mädchen unterschiedliche Lebensbedingungen haben.
  • sich ein differenziertes Bild des Lebens in Afrika erarbeiten, jenseits der Klischees von Unterentwicklung.
  • die eigenen Lebensbedingungen mit denen der Kinder in Afrika in Beziehung setzen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet als Medium zur Recherche einsetzen.
  • Online-Auftritte von Hilfsorganisationen kennen lernen und bewerten.
  • Informationen aus dem Internet kritisch lesen, auswerten und für einen Kurzvortrag aufbereiten.
  • sich mit Jugendbüchern und Filmen auseinander setzen und die vermittelte Botschaft kritisch beurteilen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaKinderalltag in Afrika
AutorinRegina Riepe
FächerPolitik/SoWi, Geographie, Religion/Ethik, Deutsch (als fächerübergreifendes Projekt geeignet)
ZielgruppeSekundarstufe I, Klassen 5 bis 7
Zeitraumvariabel je nach Schwerpunktsetzung, Arbeitsform und Arbeitsumfang, mindestens 4 Stunden  
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang in ausreichender Anzahl(Kleingruppenarbeit), wahlweise Jugendbücher und Filme  

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Regina Riepe

ist Diplom-Psychologin und arbeitet freiberuflich in der Lehrer-Fortbildung und Eine-Welt-Bildungsarbeit. Sie ist nach mehreren Arbeitsaufenthalten in Westafrika als Autorin von Bildungsmaterialien zu Alltag, Kultur und Religion in Afrika tätig.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.