Geisteswissenschaften

Genfood: Aus dem Labor frisch auf den Tisch?

Veröffentlicht am 25.02.2014
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung, Thematischer Hintergrund, Primärmaterial/Quelle, RechercheAuftrag
  • 2 Arbeitsmaterialien

Wo Genfood drin ist, muss nun auch Genfood draufstehen, denn seit April 2004 gilt eine neue Richtlinie der Europäischen Union. Was Befürworter und Kritiker zum Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft sagen und wie der Handel reagiert, beschreibt dieser Basisartikel.

Unterrichtsmaterial "Genfood" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich über den Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion informieren.
  • die Argumente für und wider gentechnisch veränderte Lebensmittel kennen lernen.
  • die Chancen und Risiken der Gentechnik in Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion diskutieren.
  • ihr Verhalten als Verbraucher reflektieren.
  • das Internet als Informations- und Recherchemedium nutzen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial "Genfood"

ThemaGenfood: Aus dem Labor frisch auf den Tisch?
AutorenWolfgang Bauchhenß und Michael Bornkessel
FachPolitik, Sozialwissenschaften
ZielgruppeSek II, ab Klasse 10
Zeitaufwandje nach Intensität und Schwerpunktsetzung mindestens 4 Stunden
MedienComputer mit Internetzugang

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.