Die 29. Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking

Unterrichtseinheit

Die Bausteine dieser Unterrichtseinheit helfen, das sportliche Großereignis in den Mittelpunkt von Lernbemühungen im Rahmen der politischen Bildung zu stellen - insbesondere auch im Blick auf die Zielsetzungen "Globalen Lernens“.

  • Politik / WiSo / SoWi / Religion / Ethik
  • Sekundarstufe II, Sekundarstufe I
  • Material modular nutzbar
  • Ablaufplan
  • 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Mit der Verknüpfung von "lokal" und "global" Globales Lernen voran zu bringen, ist nicht gerade neu. Trotzdem ist es ein erfolgversprechender Weg, Schülerinnen und Schüler zu involvieren: So bieten die Olympischen Spiele 2008 in China Anknüpfungspunkte für Globales Lernen. Olympische Spiele haben einen globalen Charakter, sind aber ohne lokale Verankerung nicht denkbar. Ausrichterland und Ausrichterstadt rücken in den Mittelpunkt öffentlichen Interesses.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Über die Beschäftigung mit einem Großereignis sollen die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit für die Bedeutung der Menschenrechte und gesellschaftlichem Engagement sensibilisiert werden.

  • Aspekte der Betrachtung
    Das "Medienereignis" Olympia kann aufgegriffen und im Hinblick auf die Ziele Globalen und weltoffenen Lernens vertieft werden.
  • Anknüpfung und Umsetzung des Themas
    Eine Liste von Lehrplanstichworten zeigt auf, zu welchen Themen diese Einheit passt. Daran schließt sich eine Vorstellung der genutzten medialen Möglichkeiten an.
  • Ablauf der Unterrichtseinheit
    Die Unterrichtseinheit rund um Olypia 2008 umfasst 16 Arbeitsblätter, die sich auf vier Bausteine verteilen, und ist modular einsetzbar.
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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Grundinformationen zu "Olympischen Spielen" und "Olympischer Idee" in Vergangenheit und Gegenwart erarbeiten.
  • eine eigene Einschätzung der Diskussion um die Olympischen Spiele in Peking geben und Hintergründe benennen können.
  • die aktuelle Diskussion im Internet recherchieren und ihre Bedeutung einschätzen können.
  • eine eigene Stellungnahme entwickeln und argumentativ vertreten können.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Kommunikationsformen des Internet (E-Mail, Chat, Forum, Newsdienste) kennen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu Information und Meinungsbildung nutzen lernen.
  • das Internet als Medium zur aktuellen und authentischen Recherche nutzen und diese Nutzung kritisch reflektieren können.

Lernbereich "Globale Entwicklung"

Autor

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Martin Geisz

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